Suche Denkanstaoss

dtm

Mitglied
Hallo zusammen

soll für meinen Boss folgendes Problem lösen

ein oder mehrere Messgeräte melden sich am Server (Debian im RZ) an.

einige Rechner, die die Messergebnisse anzeigen sollen, können sich ebenfalls am Server anmelden.

Nun sollen die Messergebnisse online auf allen angemeldeten PCs am besten im Browser angezeigt werden.

Das ganze soll ähnlich wie ein Stream ablaufen.

Wie geht man so was am besten an?

Lokal würde ich das mit einer Client/Serveranwendung (TCP Sockets) unter Windows machen. Der Server läuft aber unter Debian. Da habe ich keine Ahnung wie man das anstellen könnte
 
naja Client Server geht auch unter Linux ;) also auch unter Debian machen.

Sockets würde ich auch nutzen.

Meine Annahme ist ejtzt mal weil ich es nicht genau Raus lesen kann, das du die Daten von den Messgeräten bekommst. Nun dann würde ich auf dem Server, ein Programm schreiben wo sich diese Clients anmelden (C++/Java Socket) und dir die Daten übergeben. Diese Würde ich dann in eine DB Schreiben.

Und dann eine Webanwendung Php Ajax oder so ;) wo die Daten wiederum sich Kontinuierlich aus der Db holen und dann hübsch Grafisch darstellen.

Hoffe ich konnte dirn Denk anstoßgeben :D am besten Blatt Papier nen Kaffee und ein Bissel Kritzeln :D

Gruß The Cow
 
nachdem ich lange Krank war soll es nun weiter gehen

das Programm auf dem Server läuft

die Messgeräte schicken Ihre Daten auch hin
Ein WindowsProgramm kann die Daten als Stream auch wieder lesen und verarbeiten.
Wie löse ich sowas in JavaScript?
Einloggen auf dem Server IP/Port?
Empfangen der Daten vom Server (dieser schickt die via TCP an die IP/Port)?
feststellen ob der Server noch Daten sendet (Timeout o.ä.)?
 
Naja,
das erste Problem bei der Realisierung mit Javascript (JS) besteht darin, dass JS userseitig interpretiert wird, was bedeutet, dass alle Logindateien im KLARTEXT aus dem Script ausgelesen werden können. Die entsprechende Sicherheit ist nicht gegeben. Natürlich kann es auch sein, dass die Webseite eh nur für Angestellte sichtbar ist. Diese Entscheidung musst du treffen.

Für die Verbindung mit der Datenbank (SQL, per JS) stehen dir activeX-Steuerelemente zur Verfügung. Diese können allerdings nur mit dem Internet Explorer ausgeführt werden. Das schränkt alles wieder ein.

Aber bevor ich weiter im Halbdunklen tappe - Wie werden die Messdaten auf dem Server gespeichert? In einer Datenbank? Als Datei?

Der Weg per SQL ist oben beschrieben.
Ich weiß nicht, in wie fern mit JS eine TCP-Verbindung realisiert werden kann.
Klicke hier, um über dieses Thema ein wenig zu lesen. Ich vermute aber, dass das Empfangen mit JS nicht möglich sein wird, da dies ein zu hohes Risiko bilden würde. Hierfür müsstest du wohl ein zertifiziertes Java-Applet erstellen.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Liebe Grüße, Alex
 
Naja,
das erste Problem bei der Realisierung mit Javascript (JS) besteht darin, dass JS userseitig interpretiert wird, was bedeutet, dass alle Logindateien im KLARTEXT aus dem Script ausgelesen werden können. Die entsprechende Sicherheit ist nicht gegeben. Natürlich kann es auch sein, dass die Webseite eh nur für Angestellte sichtbar ist. Diese Entscheidung musst du treffen.

Für die Verbindung mit der Datenbank (SQL, per JS) stehen dir activeX-Steuerelemente zur Verfügung. Diese können allerdings nur mit dem Internet Explorer ausgeführt werden. Das schränkt alles wieder ein.

Aber bevor ich weiter im Halbdunklen tappe - Wie werden die Messdaten auf dem Server gespeichert? In einer Datenbank? Als Datei?

Der Weg per SQL ist oben beschrieben.
Ich weiß nicht, in wie fern mit JS eine TCP-Verbindung realisiert werden kann.
Klicke hier, um über dieses Thema ein wenig zu lesen. Ich vermute aber, dass das Empfangen mit JS nicht möglich sein wird, da dies ein zu hohes Risiko bilden würde. Hierfür müsstest du wohl ein zertifiziertes Java-Applet erstellen.

Konnte ich dir weiterhelfen?

Liebe Grüße, Alex

Die Daten werden nicht gespeichert, da sie nur "aktuell" interesant sind. Die Logindaten (IP/Port) sind auch nicht das Problem, da keiner der das Protokoll nicht kennt, nichts damit anfangen kann.
Der Browser soll die Daten nur abholen und anzeigen.
 
ich würde dafür, wenn es auf dem Browser basieren soll, eher auf ein Java-Applet zurückgreifen. Da hast du die Möglichkeiten, Sockets aufzubauen und alles grafisch darzustellen. Wichtig ist nur, dass du das Applet dann signierst (klick), sonst lässt die Applet-Policy bestimmte "kritische" Funktionen/Methoden NICHT zu.

edit:
1 Rechtschreibfehler ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn das ganze sowieso im Browser angezeigt werden soll, kannst du die Daten einfach serverseitig als HTML-Dokument (& Bilder oder was auch immer) aufbereiten und über HTTP anbieten. Für automatische Updates kannst du dann AJAX verwenden.

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück