Suche: CMS das sich auf einige elementare Funktionen beschränkt.

dErGoO

Grünschnabel
Also, nachdem ich Gestern den halben Tag damit verbracht habe, dass Internet nach Freeware-CMS zu durchforsten und einfach nicht das gefunden habe, was ich haben will probier ich doch mal in diesem nützlichen Forum um Rat zu fragen:

Fangen wir vorne an:

Für was brauche ich das CMS
Benutzt werden soll es für die folgende Seite:
http://www.goo-design.de/Configurani/home.php (derzeit noch Alpha mit völlig unakzeptablen Ladezeiten)

Das ganze ist eine Präsentationsseite unseres Schülerzirkuses (Lokal relativ bekannt und mit vielen Auftritten), die vom reinen Umfang her eigentlich überhaupt kein CMS nötig hätte.
Das Projekt stellt mich allerdings vor zwei Probleme, die es zu lösen gilt:

Erstens muss die Seite so beschaffen sein, dass unser Zirkusleiter den Inhalt anpassen bzw. austauschen kann, obwohl er kaum Erfahrung mit dem Internet, geschweige denn mit html bzw. html-editoren hat.

Zweitens soll die Seite auch dann noch einfach verwaltbar sein, wenn ich Abi gemacht habe (2006) und demnach auch als Admin nicht mehr zur Verfügung stehe.

Was für ein CMS suche ich also?

Na ja, um mal zum Punkt zu kommen, werde ich mal grade beschreiben, wie ich mir quasi mein „Wunsch-CMS“ vorstelle:

Wie ihr hoffentlich gesehen habt, gliedert sich die Seite in 6 Menüpunkte, nämlich

-Home
-Infos
-Termine
-Über uns
-Bilder
-Forum

Für alles außer „Infos“ und „Über uns“ lassen sich natürlich ganz einfach die üblichen Freeware-News, -Veranstaltungskalender und –Bilderarchive benutzen (wenn ein passendes CMS nicht ohnehin entsprechendes bietet). Die anderen Seiten würde ich allerdings gerne wie folgt verwalten: Auf jeder Seite sollte einfach eine Art „Edit“ Icon zu finden sein, das natürlich nur den Teil in der Tabelle (wo in der Beispielseite Begrüßung und Newsscript zu finden sind) in einer Art online-WYSIWYG Editor öffnen soll. Dieser sollte so simpel wie möglich sein, und muss eigentlich nur reichen um Text und Bilder einzufügen bzw. zu bearbeiten + ein paar Fomatiermöglichkeiten. Passworteingabe, speichern und fertig (ein großartiges Benutzer/Rechte System ist gar nicht zwingend nötig).

Noch mal zusammengefasst was ich suche:
Ein CMS...
- ...mit dem man die Inhalte einer Seite direkt von der jeweiligen Seite per Editlink bearbeiten kann.
- ..., dass nicht auf große Portale oder Communitys ausgelegt ist.
- und dazu noch umsonst ist.

Groß angelegte Adminbereiche und Einstellungsmöglichkeiten sind für die späteren Benutzer der Seite glaube ich völlig überfordernd, es geht nur darum die Seiten immer auf dem neuen Stand zu halten ohne Kentnisse von html/FTP-Upload.

Hoffe mal ihr könnt der Beschreibung irgendwie entnehmen was ich suche und mir vielleicht sogar weiterhelfen.

Vielen Dank jedenfalls schon mal im Vorraus.
 
Ein Einfaches Content Management System mit den wichtigsten Funktionen.
Dazu noch schön aufgemacht, findest du hier bei http://www.firstpixel.de allerdings sind einmalig 149 Euro fällig.

Ich finde aber das ist es wert.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest, Klaus Schmidt.
 
dErGoO hat gesagt.:
[....]
und dazu noch umsonst ist.
[....]


Warum suchen Leute eigentlich immer nach kostenlosen Produkten?
Am besten alle möglichen Features aber kostenlos ;).

Ich für meinen Teil setze auf Desuo, meinem CMS ;).Ist zwar auch nich ganz kostenlos ( kostet 19€ einmalig ) aber dafür weiß ich was ich habe ... ( vor allem weil ich es auch selber gemacht hab *g*) ;-).

Die Übersichtlichkeit der Features die es hat sind mehr oder weniger Unübertroffen.

Naja alternativ musste halt mal bei Google nach nen paar kostenlosen Systemen suchen.
 
Desuo scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein was?
Hab grad ma drauf geschaut von der übersichtlichkeit und design absolut geil gemacht aber auf paar links bringt er fehler:

Code:
Warning:
file(): Unable to access themes/labil/template/topic_list_bottom.tpl
in /home/www/web267/html/desuo/main.php on line 140

Also mal nochma Source überprüfen und zur Not Fehler abfangen ;)
 
djkey hat gesagt.:
Desuo scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein was?
Hab grad ma drauf geschaut von der übersichtlichkeit und design absolut geil gemacht aber auf paar links bringt er fehler:

Code:
Warning:
  file(): Unable to access themes/labil/template/topic_list_bottom.tpl
  in /home/www/web267/html/desuo/main.php on line 140

Also mal nochma Source überprüfen und zur Not Fehler abfangen ;)


mmh, das war bei pimpmyabi.com oder? Da fehlt einfach nur nen Template deswegen sagt er das er sie nicht finden kann, hab ich wohl vergessen hochzuladen :).
Das ist nicht mehr die aktuelleste Version ^^, da gab es noch nicht sowas wie Fehler abfangen etc ... ^^.

Die aktuellste kann man nu unter www.desuo.de bewundern ;). Wobei ich auch an der noch rumschraube, nen Shopsystem will ich noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle Dir BIGACE. Es kann zwar wesentlich mehr als von Dir gefordert, aber das mußt Du ja nicht nutzen... aber für die Zukunft gerüstet zu sein, kann auch nicht schaden

Du installierst es und erstellst noch einen Benutzer für Deinen Autoren- ;-)
Der darf dann nur noch Bilder und Menüs bearbeiten bzw. hochladen und fertig.

Installation dauert 10min. Mit Rückfragen im Forum haste den Rest auch schnell eingerichtet.

Probiers einfach mal aus.
 

Neue Beiträge

Zurück