Suche Beispiel für JavaFX8-3D

bseidel

Grünschnabel
Hallo zusammen,



ich such ein Beispiel/Tutorial für JavaFX8-3D. Ich weis es bei Oracle welche gibt aber die kapier ich einfach nicht (Klassen aus dem Beispielcode kann ich nicht importieren). Es kann sein das mir die Grundlage für FX2.0 fehlen. Bis jetzt war ich nur mit Swing unterwegs. Zu Hause programmiere ich mit Mac und auf der Arbeit mit Windows.

Für mich als Übungsaufgabe habe mir gestellt einen Raum mit Boden und Wänden in 3D zu erstellen. Und mit der Maus soll man sich hin und her (auch Drehen) bewegen können.

Was ich schon einmal gemacht habe ist ein Fenster mit JavaFX2.2 zu erstellen und auch eine kleine GUI mit FXML und dem Scene Builder gebastelt. Was mir fehlt wie binde ich eine 3D-Umgebung in so ein Fenster ein und wie erstelle ich 3D-Objekte (z.B. eine Wand) und setzte die in einen Raum.

Kann mir da jemand bei den ersten Schritten helfen/unterstützen sei es mit Buchvorschlägen, etwas Code (den man Nachvollziehen kann) oder Tutorials?


Besten Dank im voraus.
Gruß Björn
 

bseidel

Grünschnabel
Die Seiten meinte ich ja bereits, muss gestehen das ich direkt auf "Building a 3D Sample Application" gesprungen bin und mir den Code in eclipse kopiert....habe gerade den Code zu der Xform-Klasse gefunden. Ich probiere es Morgen erstmal aus, vielleicht komme dann ein wenig weiter.

Danke dir erstmal für dein Angebot!