Suchalgorithmus

wert

Grünschnabel
Hey ihrs

Habe da mal eine kleine Frage was Suchalgroithmen betrifft (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet)

Also ich habe in einer Datenbank so an die 10.000 Einträge die alle einen aus Zahlen bestehenden Primärschlüssel haben.

Wie finde ich nun, wenn ich einen Schlüssel weiß, die dazu passenden Daten am schnellsten?
Macht es sinn wenn die Schlüssel in der Datenbank sortiert und sind und eine lückenlose Laufnummer darstellen?

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

KTHXBYE
 
Also wenn die Schlüssel als Primärschlüssen in der Datenbank deklariert sind, werden diese auch über den direkten Aufruf des Schlüssels am schnellsten gefunden. Ev. hilft noch eine Indexierung aber der normale Weg geht direkt über die Schlüssel, sollte auch genug schnell laufen
 
Ja, aber ist es besser die Schlüssel zufällig zu generieren und anzuordnen wie hier:

34568788
69635314
12489686

ist es besser die Schlüssel zufällig zu generieren und sortiert anzuordnen:

12489686
34568788
69635314

oder ist es besser die Schlüssel lückenlos aneinanderzureihen:

1
2
3

oder ist das alles Wurst
 
also bei allen mir bekannten Datenbanken kannst du per auto_incremtent der DB automatisch sagen sie soll einen Schlüssel anlegen, dies geschieht dann immer automatisch, du musst dich also nicht mehr darum kümmern.

Es werden dann Nummern 1, 2 , 3 , 4 vergeben.
Wenn du dann die Nr 2 löschst, wird diese trotzdem nie wieder vergeben bis du dir Tabelle ganz zurücksetzt. (mit truncate table ... )

Mit welcher DB arbeitest du denn?
 
jo das ist so eine theoretische Sache für eine Abschlussarbeit die mein Hirn völlig übersteigt
Das derzeitig geplante System sieht vor dass 8 stellige Schlüssel zufällig generiert werden
Darum die Frage ob es nicht besser wäre die Schlüssel anders zu gestalten um Suchalgorithmen die Arbeit zu erleichtern.
Die Datenbank ist derweil mySQL, sollte aber egal sein
 
also ich würde mal sagen wenn du nur
1
2
3
4
5 usw.

als schlüssel nimmst, die von der DB selber verwalten lässt, und indexierst wirds am schnellsten sein.
Die Datenbank wählt dann ja die Form selbst und nimmt 1, 2, 3 ... somit denke ich wird das die beste variante sein :D
 
Hallo,

gibt es eventuell auch spezielle Agenturen, die sich auf das erstellen von Suchalgorithmen spezialisiert haben?
Also von denen man sich mal richtig seine Seiteninhalte analysieren lassen kann um die Suchbox für noch spezifischere relevantere Suchergebnisse zu optimieren?

Finde nur SEO-Agenturen, ich denke aber das bezieht sich mehr auf die Seitenoptimierung um bei Google möglichst weit oben zu landen, nicht aber um relevantere Suchergebnisse auf meiner Seite selbst zu erzielen.

Freue mich über Tipps, wo man sich da am Besten mal umschauen sollte :) .
 
Warum glaubst du, einen Suchalgorithmus zu brauchen? Dafür gibt es doch die WHERE- und ORDER BY-Klausel im SELECT-Statement.
 

Neue Beiträge

Zurück