submit != submit ?

KnutEdelbert

Grünschnabel
Moin!

Folgendes Problem:
In meinem Formular hatte ich einen button mit type="submit" deklariert. Jetzt habe ich es umgebaut, dass er type="button" ist und dazu hat er onClick="senden()":
<input type="button" name="search" value="search" onClick="senden()">
Die Funktion senden() hat die Zeile:
document.myform.submit();
(<form name="myform" action="index.asp" target="_self" method="post"> )
Wenn ich jetzt den Button klicke werden anscheinend keine Variablen übergeben, die Seite lädt sich zwar neu, aber ich erhalte keine Ergebnisse. Mit type="submit" hat alles wunderbar geklappt.
Meine Frage: Wo ist da der Unterschied, was habe ich falsch gemacht?
Ich habe schon mehrere Alternativlösungen für mein Problem, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum das nicht funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Danke für jeden Hinweis.

Gruß,
Knut
 
Mmmh... das sieht alles ok aus...müsste also funktionieren.
Entferne mal das [method="post"] ..... dann sollten die Variablen, welche übermittelt werden(sollen), in der Adresszeile zu sehen sein....

ich wüsst jedenfalls nicht, woran es hapern sollte... wenn in dem restlichen Code nicht noch eine Falle versteckt ist.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Nach ewiger Sucherei, hab ich herausgefunden, dass es doch kein JS-Problem ist, sondern bei ASP hakt. Und zwar scheint er den Wert der Variablen mittels Request.Form von buttons mit type="button" nicht auslesen zu können, wohl aber von buttons mit type="submit".
Hab die ganze Sache mit einem hidden value gelöst, denn JS hat dieses Problem nicht :)
Sorry für die unnötige Mühe, aber es sah alles nach JS-Problem aus.

Gruß,
Knut
 

Neue Beiträge

Zurück