Subdomain 'faken'

chrisbergr

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Coders!
Da ich nicht weiß, wo ich mit meiner Frage richtig währe, poste ich in diesem Forum.
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, Subdomains zu 'faken'. Das ich praktisch ein Script auf der Webseite habe, die ausließt was vor dem '.' vor der Domain steht und dann auf eine angegebene Seite verlinkt.
Unter anderem auf Deviantart ist es zu sehen, dass username.deviantart.com auf die Userseite verweißt. Ich denke nicht dass für jeden registrierten User bei der Anmeldung auch die Subdomain registriert wird, aber das weiß ich jetzt nicht.

Wollte einfach fragen ob jemand weiß, wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß
#ACID
 
du musst an die DNS-Software für deine Domain. Sonst geht es nicht. Die DNS-Software bestimmt, welcher Name in welche IP aufgelöst wird.
 
Naja ich denke mal du kannst mittels HTTP_REFFERER die subdomain auslesen oder irre ich mich da? ( Ich geh mal von php aus). Dort köönte man doch die url mittels explode "." zerlegen und den ersten wert nehmen um zu gucken was verwendet wird.
 
Aber es muss erst einmal bei dir ankommen. Und das geht nur wenn die Subdomain auf dich geroutet wird - allerdings ist sie dann nicht mehr fake.
 
Und damit die Subdomain überhuapt irgendwohin geroutet wird, bzw. Pakete die an diese URI geschickt werden, muss wie bereits gesagt ein DNS Eintrag vorhanden sein.
 
Also dürfte das schlecht machbar sein, wenn man die Seite bei 1&1 oder Strato gehostet hat, und das ganze nicht auf eigenem Server bzw. Domain?
 
Mit dem Server hat das gar nichts zu tun.
Dazu muss deine Domain sogenannte Wildcards unterstützen.
Ist z.B. auf Wunsch bei allen DynDNS-Domains der Fall.

Wie das bei .de-Domains (oder welche du hast) geregelt wird, weiss ich nicht, auf jeden Fall solltest du mal bei deinem Hoster nachfragen und ggf. die Domain bei einer anderen Firma registrieren.

Btw: Die Software von den DNS Servern sollte es fast immer unterstützen (BIND ist Standard)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei normalen Webhosting Paketen von Strato, 1&1 etc. sind wohl keine Wildcard DNS Einträge möglich. Die werben doch entweder mit einer bestimmten Anzahl an Subdomains oder lassen sie gar nicht erst zu. Schätze mal sie wollen damit unter anderem verhindern, dass jemand mit normalen Hostingpaketen Services wie Subdomain-Weiterleitungen anbietet und eben ihre Premium Pakete mit einer bestimmten Anzahl Subdomains noch attraktiver machen. Was weiß Otto-Normal-Verbraucher schon, dass Subdomains eigentlich nichts kosten und es nur am DNS Server hängt, wie viele man sich denn nun einrichtet...

Peter
 

Neue Beiträge

Zurück