su auf root per ssh auf Solaris 9 klappt nicht.

torsch2711

Erfahrenes Mitglied
Hallo erstmal,

also ich hab folgendes Problem:

wenn ich mich von einem anderen rechner auf dem Solaris Server per ssh einlogge und mit su auf root wechseln will, gibts ein su: sorry!

Wenn ich mich auf dem server lokal anmelde mit meinem normalen account und dann per ssh auf den servernamen gehe und dort das selbe spiel vollziehe, klappt es und er und er springt auf den root account um.

Hat jemand ne idee?


Gruss,

Torsten.
 
Hab mal ein wenig gegoogelt, du scheinst nicht der einzige zu sein der das Problem hat allerdings hab ich auch keine Lösung gefunden.
Was du mal überprüfen kannst:
- PermitRootLogin in sshd.conf (obwohl das ja direkt mit der Anmeldung zutun hat)
- Keine Ahnung wie es mit Solaris aussieht, aber unter BSD musst du in der Gruppe Wheel sein um SU auszuführen
- Hast du an der Gruppe utmp etwas geändert?

Greetz...
Sinac
 
Hallo,

danke für die schnellen antworten.

Zum ersten post:

Naja, dann könnte ich z.B. unter dem Account meines benutzers nicht Lokal einen su machen und er wird akzeptiert. ;)

Zweitens:

Gegoogelt hab ich auch schon, die ersten 2 vorschläge fallen weg.
Das PermitRootLogin hab ich auf yes gesetzt, sprich es ihm erlaubt.
Es existiert keine gruppe Wheel unter Solaris, das ist eine FreeBSD geschichte.

an der gruppe utmp hab ich keine änderungen vollzogen.
Muss ich da den User reinsetzen?

Gruss,

Torsten
 
Okay leute,

habs herausgefunden lag an putty.

Er hat beim login ein englisches tastatur layout. Da in meinem Passwort ein y drin ist,
hat er es als z gemapped.
Dadurch war das passwort falsch und das ganze ist dann natürlich als falsches PW angesehen.

Wenn ich jetzt auf der bash bin, wird es wieder richtig gemapped.

Gruss,

Torsten
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Eine Verständnisfrage:

Warum »PermitRootLogin« aktiv, wenn sowieso »su« verwendet wird?

Ja hab mich auch gewundert, macht nämlich null Sinn aber stand halt so im usenet als Vorschlag :suspekt:
 
Okay, dann nochmal ich ;)

Also ich hatte PermitRootLogin auf aktiv gesetzt, weil ich oben beschriebene probleme hatte. Mir ist auch klar, das dies eigentlich nix miteinander zu tun hat, nur manchmal sollte man alle register ziehen.

PermitRootLogin ist ja auch mittlerweile wieder auf no gesetzt.

Gruss,
Torsten
 
Zurück