Stück einer .txt ausgeben?

Cine

Mitglied
Hiho,

wie kann ich denn nur einen bestimmten Textabschnitt aus einer Textdatei ausgeben?


Z.B:

in der Datei steht:


das ist nur blödes blabla

Meine Name ist Hans Wurst

Ich bin 88 Jahre alt und mir gehts super.



Ich möchte nicht die ganze Textdatei ausgeben sonder nur das "Meine Name ist Hans Wurst".

Wie bewerkstelle ich sowas am besten?

Bitte mit Codeschnippsel damit ich das auch kapieren kann:).
 
Und nach welcher Regel soll der Text bezogen werden? Die erste Line? Ein fixer Text?

Du kannst dir aber auch in der Zwischenzeit mal den Namespace System.IO angucken, da findest du interessante Klassen, mit deren Hilfe aus Dateien gelesen werden kann:
StreamReader zum Beispiel.

Wenn du die Daten in einem String hast, kannst du da ja mit Substring arbeiten, oder überhaupt schon beim Einlesen der Datei eine Einschränkung vornehmen.
 
Mh,

es ist ein ganzer Textblock den ich einlesen möchte.
Innerhalb dieses Blockes möchte ich in der letzten Zeile was löschen und in der ersten Zeile was neues Einfügen.

Ich könnte diesen Block auch mit dem replace neu schreiben.... aber ich weiß eben nicht wie ich jetzt an diesen Textblock rann komme.

Ich könnte die ganze Datei dann mit replace neu schreiben, aber die Datei ist eben ein Stück größer und ich will ja nur einzelnen Teile ändern können.

Bei mir scheitert es ebnen halt dadrann, das ich nicht weiß wie ich an eine bestimmte Stellen springen kann um dort was zu ändern.
 
Zurück