[Struts] Variable an ActionForm übergeben

Aufziehvogel

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Thema Struts, genauer gesagt zum ActionForm Thema.
Ist es möglich einer Struts ActionForm beim instanziieren eine Variable zu übergeben?
Ich habe eine Variable in meiner URL (?id=xyz), anhand dieser Variable möchte ich die Inhalte meines Formulars mit Daten aus einer Datenquelle befüllen, dabei wäre es hilfreich wenn der Konstruktor die Identifikation des Datensatzes aus der Datenquelle (Variable aus URL) beim laden des Formulars zur verfügung hätte (vorzugsweise bevor das Formular abgesendet wird). Theoretisch müsste es doch möglich sein oder liege ich jetzt total falsch?
Ich benutze Struts in der Version 1.2.4

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen, vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da meiner Meinung nach die Actionform erst beim abschicken gefüllt wird und der anfängliche Inhalt einer html-Form nicht von dem Inhalt der Actionform abhängt, habe ich für sowas immer einen workaround benutzt.
In der jsp, die die html-Form aufbaut, müssen die Daten dann schon in beans vorhanden sein. Die Daten werden dann beim aufbauen der Form eingesetzt. Viele struts-form-tags bieten die Möglichkeit mittels eines beans einen Wert vorzugeben.

Grüsse TrueSun
 
Moin,

danke für deine Antwort, derzeit mache ich es genauso wie du vorgeschlagen hast, ich dachte nur das es da vielleicht einen einfacheren (noch einfacher(?)) weg gibt. Werd noch mal ein wenig das Netz durchforsten :)
 
Geht tatsächlich nur mit großer Trickserei, muss dabei sagen das der Weg mit den Beans in denen die Daten enthalten sind ja in wirklich garkein Workaround ist, ActionForm ist halt "nur zum validieren" zuständig.
Habe meine Formulare am Wochenende auch schön auf DynaActionForms umgestellt, somit kann man sich jedenfalls schonmal das erstellen einer Klasse sparen :)
 

Neue Beiträge

Zurück