Strukturen und Arrays

Waidmann

Grünschnabel
Hallo ich programmiere seit längerer Zeit C und bin gerade dabei mir C# anzueignen. Jetzt bin ich auf folgendes (Anfänger-)Problem gestoßen:

Ich würde gerne ein Feld aus Strukturen haben.
In C würde das ja ungefähr so ausehen:

struct Date{
int c;
char s;
}

Date m[50];

In C# wird eine Structur meines Wissens nach als Klasse deklariert:

class Date
{
public int c;
public char s;
}

und so initialisiert:
Date m = new Date();

Jetzt hab ich aber das Problem , dass das mit Feldern aus Stukturen nicht klappt:
Date m[50] = new Date(); geht nicht.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Bin für Eure Antworten sehr dankbar!
 
Hallo!

Wenn dann müsstest Du folgenden Quelltext verwenden:
Code:
Date [] dateArr = new Date[50];
Wobei Du allerdings dann ein Array von 50 Objekten hast. Strukturen gibts in C#.NET auch, muss also nicht über eine Klasse gelöst werden! Hier hast Du ein kleines Beispiel für eine Klasse in C#.NET, welche eine Struktur implementiert. Der Konstruktor erstellt das Array und setzt zwei Einträge in das Array. Das struct selber ist unterhalb deklariert.
Code:
using System;

namespace Test1
{
	/// <summary>
	/// Das ist eine Testklasse. ;-)
	/// </summary>
	public class MyClass
	{
		public MyClass()
		{
			Date [] dateArr = new Date [50];

			dateArr[0].c = 0;
			dateArr[0].s = 'x';

			dateArr[1].c = 1;
			dateArr[1].s = 'a';
		}

		private struct Date
		{
			public int  c;
			public char s;
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück