Struktogramm für Turbo Pascal

MysteryFlyer

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem. Ich soll für die Schule ein Struktogramm schreiben, habe aber absolut keinen Plan von Turbo Pascal. Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im voraus.

Aufgabe:
Entwerfen sie ein Struktogramm für ein Programm welches die vollkommenen Zahlen von 1 bis 32000 ausgibt.
Eine Zahl ist vollkommen, wenn sie gleich der Summme ihrer Ganzzahldivisoren ist

Beispiele:
6 Teiler 3, 2, 1 Summe: 6
28 Teiler 14, 7, 4, 2, 1 Summe: 28

Funktion "mod" (Divisionsrest) ist zu verwenden.
 
Hallo

Wir haben in Informatikunterricht gerade die Programmiersprache Turbo Pascal dran und sollen alle ein Struktogramm erstellen. Ich komme aber irgendwie mit der Logik, die da irgendwo sein muss, nicht klar und dachte mir vieleicht ist hier jemand der mir helfen kann.

Danke Dirk.
 
So...

Code:
PROGRAM strukto;
USES Crt;

VAR zahl,teiler,summe:integer;

BEGIN

FOR zahl:=1 TO 1000 DO
BEGIN
     summer:=0;
     FOR teiler:=1 TO zahl-1 DO
         IF zahl MOD teiler = 0 THEN summe:=summe+teiler;
     IF summe=zahl THEN Writeln(summe);
END;
readln;

END;


Müsste
6
28
496
8128
als Zahl ausgeben.
Dauert bei mir mit 3,6 ghertz mit p4 schon relaitv lange, also nicht ungeduldig werden und auf "Fertig" warten.
viel spass
 
hier auch mit angabe der einzelnen teiler, sorry:
Code:
PROGRAM strukto;
USES Crt;

VAR zahl,teiler,summe:integer;

BEGIN
ClrScr;

FOR zahl:=1 TO 32000 DO
BEGIN
     summe:=0;
     FOR teiler:=1 TO zahl-1 DO
         IF zahl MOD teiler = 0 THEN summe:=summe+teiler;
     IF summe=zahl THEN BEGIN
                        Writeln(summe,':');
                        FOR teiler:=1 TO zahl-1 DO
                            IF zahl MOD teiler = 0 THEN Write(teiler,' ');
                        Writeln;
                        END;
END;

Writeln;
Writeln('Fertig!');
readln;

END.
 
War die Aufgabe nicht ein STRUKTOgramm zu erstellen?

Das was ich bisher sah waren PROgramme.

Ein Struktogramm ist etwas anderes...

Lies mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Struktogramm

weitere Infos findest Du vermutlich unter Struktogramm oder Programmablaufplan, wenn Du googlest.

Vermutlich habt Ihr doch auch im Unterricht Material darüber bekommen, oder?
vop

Manchmal stellt auch die Suche nach Informationen die eigentlich Aufgabe dar :)
 
sorry

ups!
also ich dachte nen struktogramm wäre ne besondere art von programm oder nen besonderer algorythmus oder so. vielleicht hab ich auch zuwenig drüber nachgedacht.
ich hab nämlich noch nie son struktogramm gemacht /machen müssen.

aber anhand des programms dürfte es ja auch kein problem mehr sein, nen struktogramm zu erstellen...

man lernt nie aus!
 

Neue Beiträge

Zurück