String von einer Methode in die andere übergeben

Hallo blackpage,

Deine Definition von meineZahlen hat keinen gültigen Funktionskopf. Ein Funktionskopf sieht folgendermassen aus:
Java:
modifizierer rückgabetype name(parameter)

Wenn du also offensichtlich 2 Strings an die Funktion übergeben willst, dann musst du das auch so angeben:
Java:
private static int[][] meineZahlen(String str1, String str2) {
   // ...
}

Ich würde dir vorschlagen dass du dir mal ein (e)Buch zulegst mit den nötigen Grundlagen. Hier zum Beispiel findest du bereits alles wichtige:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Gruss
Muepe


das stimmt natürlich alles. Danke. Das Buch hab ich. Aber ich komme damit absolut nicht klar. Ich lese da was verstehe es aber meistens nicht und suche dann 3 stunden um einen kleinen Sachverhalt zu verstehen.
 
Moin,

das stimmt natürlich alles. Danke. Das Buch hab ich. Aber ich komme damit absolut nicht klar.
Ich lese da was, verstehe es aber meistens nicht und suche dann 3 stunden um einen kleinen Sachverhalt zu verstehen

Ganz ehrlich? (und bitte nicht übel nehmen)

Wenn das wirklich so ist, dass Du bei den einfachen Grundlagen schon solche Schwierigkeiten hast, dann solltest Dir ernsthaft überlegen, ob Programmieren das Richtige für Dich ist. Ob das o. g. "Insel"-Buch für einen Anfänger das Richtige ist, bezweifel ich allerdings - es ist mehr eine Referenz für Fortgeschrittene !

Besorge Dir ein ganz einfaches Grundlagenbuch und arbeite dies von Anfang an (!) Schritt für Schritt (!) durch - und mach dabei erst mit dem nächsten Kapitel weiter, wenn Du sicher bist, das vorherige verstanden zu haben ....
Sonst wirst Du immer Schwierigkeiten bekommen, da die Grundlagen nun mal das notwendige Rüstzeug sind !

Gruß
Klaus
 
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen .... indem Du sie an die Methode übergibst (so wie oben schon mehrfach beschrieben) !!



Deine Methode1 ist dafür VÖLLIG unerheblich ! ! !

Gruß
Klaus

EDIT: zu spät :-(



Es reicht aber doch nicht, wenn ich die Zeile einfach reinschreibe.

Kannst du das vielleicht mal an meinem Beispiel oben machen? Kannst auch das array weglassen, dass weiß ich ja eh wies funktioniert.

Wär echt lieb. Ich blick echt nicht durch grad.
 
Ich erabreite mir gerade die Grundlagen unjd das ist eine Grundlage die ich nicht verstehe, weil cih niemanden hab der sie mir erklärt und auch nirgendwo das finde was ich brauche.

Ich muss da jetzt durch, ob es mir liegt ode rnicht und ich geb alles dafür und strenge mich an. Und lese den ganzen Tag. Und ich habe auch Grundlagenbücher und die arbeite ich auch durch.

Aber ich will doch jetzt einfach nur wissen wie ich ein

args[0] von der ersten Methode in die 2. Methode bekomme.
 
Ist schon klar - und ja auch kein Problem ;-)

Warum willst Du Dein "args[0]" von dern ersten in die zweite Methode bekommen (es sei denn, Du würdest den Wert/Inhalt von "args[0]" dort ändern) :confused:

Übergib' "args[0]" einfach an die gewünschte zweite Methode und gut .....

Gruß
Klaus
 
Nein, das steht doch oben schon alles ..... :-(


Wenn das der Fall ist, woran liegt es dann, dass es immer ne NullPointerException gibt?


Code:
public class ZahlenSheet 
{
    public static void main(String[] args) 
    {
    int iZahl = meineZahlen(args[0], args[1]);
    }
 
    private static int meineZahlen( String s1, String s2 )
    {
        int x = Integer.parseInt( s1 );
        int y = Integer.parseInt( s2 );
  
        int ergebnis = x * y;
    return ergebnis; // ohne dies wird nicht zurückgegeben
    }}

dann hab ichs vielleicht doch verstanden, dachte nur da fehlt was, weils immer die nullPointerException gibt.


EDIT: es funktioniert tatsächlich! Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück