String splitten und auf Zahlen prüfen.

Tekkion

Mitglied
Ich benötige hier ein VBscript damit ich verschiedene Daten aus Mails in Excel Daten schreiben kann. Dazu benötige ich eine Prozedur welche Strings splittet und die Zahlen aus dem String / Betreff dementsprechend dann in die Excel Tabelle schreibt. Mein Problem tritt beim splitten und wiedergeben der Strings auf.

Nun Tritt bei der Überprüfung auf Numeric das Problem auf dass er mir die Fehlermeldung anzeigt Index out of Range. Wenn ich jetzt Testweise den Index auf 1 Stelle funktioniert die Prozedur (einmal) danach nicht mehr. Kann mir wer behilflich sein?

Dazu diese Prozedur:

Code:
Public Sub StringTest()

Dim char As String
Dim Zeichen(999) As String
Dim Ticket As String
Dim Zeichenkette As String
Dim i As Integer
Dim TT As String
Dim Arraylänge As Integer
Zeichenkette = "Bla Blub tralal TT1231321"
i = 1
' Elemete der Zeichenkette in ein Array schreiben
While i <= Len(Zeichenkette)
    char = Mid(Zeichenkette, i, 1)
    Zeichen(i) = char
    i = i + 1
Wend

i = 1
' Länge des Arrays ermitteln
Arraylänge = UBound(Zeichen) + 1

' String Elemente des Arrays auf Zahlen prüfen
While i <= Arraylänge
    If (IsNumeric(Zeichen(i))) Then
    Ticket = Ticket + Zeichen(i)
    End If
    i = i + 1
Wend

i = 1

'While i <= Len(Zeichenkette)
'    MsgBox Zeichen(i)
'   i = i + 1
'Wend

MsgBox Ticket

End Sub
 
Dein Array geht von 0 bis 999. D.h. ändere deinen Code auf:

Code:
i = 0
' Länge des Arrays ermitteln
Arraylänge = UBound(Zeichen)

mfg.
 
da ich das nur die möglichkeit hab das auf arbeit zu überprüfen werde ich es dann ma morgen im laufe des tages probieren und nochma bescheid sagen. aufjedenfall erstma danke für den tip.
 

Neue Beiträge

Zurück