1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

String mit PHP shreddern

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von tklustig, 10. Januar 2018 um 23:31 Uhr.

  1. tklustig

    tklustig Mitglied

    Hallo Leute,
    ein var_dump() auf $model->mailadresse liefert folgendes Resultat:
    Code (Text):
    1. abc@web.de;xyzgh@gmail.com;w@gmx.net
    Ein $model-save(); speichert diesen String in meine Datenbank. Meine Intention ist es, vor der Speicherung den String so zu shreddern, dass er bei jedem Semikolon ein Zeilenumbruch erwirkt, so dass der String so abgespeichert wird:
    Code (Text):
    1. abc@web.de;
    2. xyzgh@gmail.com;
    3. w@gmx.net
    bisher vermeide ich mit der Funktion wordwrap() eine zu lange Speicherung am Stück;
    das ist jedoch nicht so,wie erwünscht.
    Ideen,wie ich meine Intention verwirklichen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018 um 23:38 Uhr
  2. Kalito

    Kalito Erfahrenes Mitglied

    Hallo,

    PHP:
    1. $string=str_replace(";\n",";",$model->mailadresse);
     
  3. tklustig

    tklustig Mitglied

    Deine Lösung klappt nicht. Ein var_dump auf $string gibt nach wie vor $model->mailadresse als ganze Kette wieder.
    Korrekt, zumindest ansatzweise wäre folgender Code
    PHP:
    1.        $string = str_replace(";", "\n", $model->mailadresse);
    Das entfernt allerdings die Semikolon in dem String. Nett,aber unerwünscht.Wenn ich nämlich das Semikolon nicht in der Datenbank habe, kann ich den String auch nicht mehr mittels explode() in einzelne Teile zerlegen...
    Dieser Thread ist folglich noch nicht gelöst...
    P.S.:
    folgender Code funktioniert,wie erwünscht
    PHP:
    1.         $string = str_replace(";", ";\n", $model->mail_antwortadresse);
    2.                 $model->mail_antwortadresse = $string;
    3.                 $model->save();
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018 um 10:12 Uhr
Die Seite wird geladen...