String in zahl umwandeln

ronnyk

Mitglied
Kann ich unter VBA eine String-variable (z.B.: 15.324) zu einer double-Variable umwandeln?
Der Punkt ist immer, egal welche Ländereinstellung als Dezimaltrenner zu sehen.
Kann auch nicht den Punkt, mit REPLACE ersetzen.

Gibt es sowas ähnlisches für Zahlen wie mit den Datum?
Unterschied: CDate() und Dateserial()

Danke
 
CDbl

Hi,

wird der Punkt egal welche Ländereinstellung voliegt als dezimaltrennsymbol angesehen ?

Sulkifix
 
Nein,

kommt ganz darauf an welches Zeichen als Dezimaltrennzeichen im System vorhanden ist. Es sei den der Wert besitzt nur 2 Stellen nach den Punkt.


Wollte erst das Dezimaltrennzeichen mittels API-Aufrufe auslesen. Ging leider nicht wirklich.

Hab ihn dan selber manuell eine Stringvariable umwandeln lassen.

Dim test1, test2 As String
test1 = 1.23 '1.23 = us|1,23 = ger
test2 = Mid(test1, 2, 1)

Da der Wert dieser Zahl nur 2 Stellen nach den Punkt besitzt, erkennt er es automatisch als Dezimaltrennzeichen und ersetzt es gegf gegen ein KOMMA ein.
So hab ich dann das Drennzeichen herausgefunden. :)
 

Neue Beiträge

Zurück