String in Long umwandeln

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe die Übungsaufgabe bekommen einen String in einer rekursiven Methode in einen Long umzuwandeln.
Dachte da spontan an die Ermittlung der Repräsentation durch den ASCII-Wert eines einzelnen Zeichens. Jetzt die Frage, wie ermittle ich den ASCII-Wert eines Zeichens?
Für sonstige Anregungen bzgl. des Problems bin ich auch emfänglich. ;)

Danke
chickenwings
 
Den ASCI Wert eines Zeichens bekommst du einfach, in dem du ein char auf eine Zahl castest(z.B. int).Allerdings verstehe ich nicht warum das ganze recursiv sein soll. Zum lernen von rekursiv eignet sich Ordner auslesen oder die Fakultät berechnen.

Java:
for(int i=0;i<string.length();i++) {
  char dummy = String.charAt(i);
  int asciValue = (int) dummy;
}

Was du dann mit dem ASCII Wert machst bleibt dann dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar nicht ganz was du suchst, aber falls du doch deine Idde mit dem rekursiven Aufruf verwerfen willst, hier 2 Tipps:

Du kannst auch die Wrapperklasse Long verwenden, um den Text in Long zu wandeln:
Code:
string_variable="12345";
long_variable = Long.valueOf(string_variable).longValue();
Übrigens gibt es zu jeden einfachen Datentyp (Integer, Boolean, ...) eine entsprechende Wrapperklasse. Wrapperklassen werden in Java gern zum Konvertieren von Datentypen genutzt.

Alternativ kannst du auch einen Type-Cast versuchen:

Code:
string_variable="12345";
long_variable = (long) string_variable;

Gruß,

VBFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Hinweise. Habe den Ansatz aus der ersten Antwort bereits umgesetzt.
Problem ist das es sich lediglich um Übungen handelt, es soll also rekursiv implementiert werden.

Gruss
chickenwings
 
Zurück