String in Int zerlegen

Ist vielleicht tatsächlich sinnvoller die Überprüfung und die Tatsächliche Rückgabe in eine Funktion zu packen um sich den Mehraufwand durch doppeltes Shiften (?) zu sparen.

Dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Fragen. Und zwar wäre es für mich wichtig, dass der Eingabe-String, für den Fall dass ein Wert eingelesen wurde, um gerade die Anzahl der eingelesenen Zeichen gekürzt wird.

Außerdem erfordert es die Problemstellung, dass auch auf bestimmte Zeichenfolgen am Anfang des Strings geprüft werden kann. Die Syntax der Funktion wäre sicher ähnlich, wenn auch etwas einfacher, da man beim Prüfen die Zeichenfolge, die bei Erfolg gelesen wurde schon kennt, dennoch weiß ich nicht, wie eine solche Prüfung realisiert werden könnte.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Zurück