String durchsuchen

M

Meitli

Hallo
Ich möchte folgendes tun. Ich habe einen String (5,5, 5, 5.5, 6). Ich möchte wissen wie viele Kommas in diesem String sind.

Mit JavaScript geht es so (Hab ich getestet):
Code:
<script type="text/javascript">
tmp = "5,5, 5, 5.5, 6"
kommas = tmp.match(/,/gi);
if (kommas)
alert("Anzahl Kommas: " + kommas.length);
</script>

Mein Problem:
Ich lese vorher der String aus dem Formular mit vbs aus, und die Anzahl der Kommas verarbeite ich nachher auch mit vbs. Ich kann die Variabeln aber nicht ins JavaScript übernehmen oder vom JavaScript ins vbs übernehmen.
Code:
tmp = Request.Form("tmp")
%>
<script type="text/javascript">
tmp = ",,,"
kommas = tmp.match(/,/gi);
if (kommas)
	alert("Anzahl Kommas: " + kommas.length);
	test = kommas.length
</script>
<%
Response.Write(test)

Gibt es eine etwas änliches wie "match" in vbs?

Lg Meitli
 
Wie wär´s mit Split?

string="3,4,5,3,3,54,5,3,6,6,4"
kommata=split(string, ",")
response.write ubound(kommata)+1

Aus dem String wird ein Array gemacht, das +1 deswegen, weil Arrays mit 0 anfangen, ubound() gibt den höchsten Wert zurück.
 
Zurück