String Contains ?

Nil18

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Boarduser!

Habe wieder mal ein kleines Problem...
Und zwar bekomme ich einen string, dessen Inhalt ich nicht kenne.
Nun möchte ich den string nach einem Keyword durchsuchen, und wenn es vorhanden ist, soll etwas passieren.

Also wenn ein der String z.B. lautet: string hello = "Hallo ich bin der Klausiiii, wie geht es dir?"
Soll das Programm wie folgt aussehen:

if(hello.Contains("Klaus"))
Console.WriteLine("Hallo Klaus");

Wie kann ich das verwirklichen?
Die Methode .Contains gibts nämlich nicht :p

Danke für die Hilfe, Gruß

PS: Framework 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha :D

Sicher, im .NET Framework 2.0 gibts die Funtion schon :p
(MSDN Link: http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.string.contains.aspx)

Ja, was für ein ... Mircosoft GOLD Partner, aber keine .Net 2.0 tztztz... ;)

Vielleicht kannst du mit .equals was anfangen?
(wie mit SQL, z.B equals(%Klaus%) oder so... kenn aber die verwendbaren Prefixe nicht... :google: :google: ) aber im Prinzip wie *.exe *lol*

Oder du arbeitest mit Indizes
(MSDN:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/system.string.indexof.aspx)

EDIT: Mist....war wer schneller :(
c ya
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch ;)

PS: Wir haben schon 2.0 Leitman, aber da all unsere Programme auf 1.1 aufgebaut sind is ein derzeitiger Umstieg nicht sinnvoll ;)

Gruß
 
@leitman
Wo steht dann, dass man als MS Gold Partner .NET 2.0 im Einsatz haben muss? :confused:

PS: Das Posten von Links auf die lokale Hilfe macht nur Sinn, wenn der andere auch die MSDN installiert hat ;)
Nimm das nächste Mal besser die Links zur Online-Hilfe. Die Artikel sind sowieso aktueller.
 
@niggo
Nein, das war ein Insider... weil sich N!l privat immer so damit brüstet, er ist Microsoft Gold Partner und spielt schon mit Vista herum... aber kein .NET 2.0
Außerdem war das kein Vorwurf oder eine blöde Anmache, sondern nur ein Scherz ;)
war nich bös gemeint

Yup, mit den Links geb ich dir Recht, war nur ein bisschen unter Zeitdruck und hatte die lokale Hilfe eben gerade offen, werds gleich ändern
Danke :D

Edit: Erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@niggo: Jaaaa danke ... gibs dem Leitman .... *kickban* :p
Nein Spass beiseite, ich kenne den Typen schon ewig ... also nichts für ungut.

PS: Leitman: Ich brüste mich gar net, habs nur hier und da mal 'angemerkt' :D

@topic: Vielen Dank nochmal, funktioniert einwandfrei :p
Nur wenn IndexOf sowieso dasselbe kann, wozu wurde Contains dann eingebaut? Sorry, hab kein 2.0 Framwork.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück