String bearbeiten

MSuter

Erfahrenes Mitglied
Ich habe einen String mit einem Punkt am anfang, jetzt möchte ich diesen Punkt am Anfang gerne wegschneiden, wie kann ich dies machen?
 
Dazu schreib dir einfach eine Funktion, die dir den String ab dem Punkt zurückliefert, ich hab mal ein kleiens Beispielprogramm dazugeschrieben:

Option Explicit
Dim str_input As String
Dim str_output As String

Private Sub Form_Load()
str_input = ".hallo"
str_output = punkt(str_input)
MsgBox str_output
End Sub
Private Function punkt(instring As String) As String
Dim i As Integer
Dim tempstring As String
For i = 2 To Len(instring)
tempstring = tempstring & Mid(instring, i, 1)
Next i
punkt = tempstring
End Function

Gruss Homer
 
strText = replace(strText,left(strText,1),"")
Und wenn kein Punkt mehr im ganzen String erscheint:
strText = replace(strText,".","")
Wie man will. Da gibts doch sehr viele Möglichkeiten...
 
Ups, sorry habt natürlich recht, es geht ja viel einfacher mit Right(), das liegt warscheinlich daran, das ich in letzter Zeit fast nix mit VB sondern nur noch mit C/C++ programmiere und da geht (leider:mad: ) nicht immer alles so einfach. *g*

Gruss Homer
 
Zurück