string array führt zu AppCrash. Wiso?

klein611

Grünschnabel
ich habe das problem dass mein programm auf anderen computern nicht funktioniert und ich vermute dass meine string arrays das problem sind.

Code:
string PicListArray[11][5]={ {"img/hiragana_a.jpg","img/hiragana_i.jpg","img/hiragana_u.jpg","img/hiragana_e.jpg","img/hiragana_o.jpg"},
									 {"img/hiragana_ka.jpg","img/hiragana_ki.jpg","img/hiragana_ku.jpg","img/hiragana_ke.jpg","img/hiragana_ko.jpg"},
									 {"img/hiragana_sa.jpg","img/hiragana_shi.jpg","img/hiragana_su.jpg","img/hiragana_se.jpg","img/hiragana_so.jpg"},
									 {"img/hiragana_ta.jpg","img/hiragana_chi.jpg","img/hiragana_tsu.jpg","img/hiragana_te.jpg","img/hiragana_to.jpg"},
									 {"img/hiragana_na.jpg","img/hiragana_ni.jpg","img/hiragana_nu.jpg","img/hiragana_ne.jpg","img/hiragana_no.jpg"},
									 {"img/hiragana_ha.jpg","img/hiragana_hi.jpg","img/hiragana_hu.jpg","img/hiragana_he.jpg","img/hiragana_ho.jpg"},
									 {"img/hiragana_ma.jpg","img/hiragana_mi.jpg","img/hiragana_mu.jpg","img/hiragana_me.jpg","img/hiragana_mo.jpg"},
									 {"img/hiragana_ya.jpg","img/hiragana_i.jpg","img/hiragana_yu.jpg","img/hiragana_e.jpg","img/hiragana_yo.jpg"},
									 {"img/hiragana_ra.jpg","img/hiragana_ri.jpg","img/hiragana_ru.jpg","img/hiragana_re.jpg","img/hiragana_ro.jpg"},
									 {"img/hiragana_wa.jpg","img/hiragana_i.jpg","img/hiragana_u.jpg","img/hiragana_e.jpg","img/hiragana_wo.jpg"},
									 {"img/hiragana_n.jpg","img/hiragana_i.jpg","img/hiragana_u.jpg","img/hiragana_e.jpg","img/hiragana_o.jpg"},
								   };
string AwListArray[11][5]={ {"a","i","u","e","o"},
									{"ka","ki","ku","ke","ko"},
									{"sa","shi","su","se","so"},
									{"ta","chi","tsu","te","to"},
									{"na","ni","nu","ne","no"},
									{"ha","hi","hu","he","ho"},
									{"ma","mi","mu","me","mo"},
									{"ya","i","yu","e","yo"},
									{"ra","ri","ru","re","ro"},
									{"wa","i","u","e","wo"},
									{"n","i","u","e","o"},
								   };

Fehler Meldung am anderen Com ist nur AppCrash.
villeicht hat von euch einer eine lösung
danke
PS: das programm im anhang hat keine funktionen nur die string arrays sind drinen.
ohne string arrays klappt es auf einem anderen Computer


Problem signature:
Problem Event Name: APPCRASH
Application Name: Japanisch_v2.0.exe
Application Version: 0.0.0.0
Application Timestamp: 4cd73185
Fault Module Name: KERNELBASE.dll
Fault Module Version: 6.1.7600.16385
Fault Module Timestamp: 4a5bdbdf
Exception Code: e0434352
Exception Offset: 0000b727
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Locale ID: 3079
Additional Information 1: 0a9e
Additional Information 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Additional Information 3: 0a9e
Additional Information 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

GANZES PROJEKT IM ANHANG
 

Anhänge

  • Japanisch_v2.0.rar
    3,6 MB · Aufrufe: 13
Ja das is das komische. das system is fast das gleiche wie bei mir nur halt kein visual studio 2010 installiert. kennt villeicht einer ne andere lösung für die arrays. das stream einlesen aus datei hab ich noch ned ganz hinbekommen.
 
Wieso vermutest du, dass die Arrays die Ursache sind?
Was mir einfallen würde: verwendest du asiatische Schriftzeichen bzw. bestimmte IME-Modi und sind diese auf dem Ziel-PC installiert?
 
Zeichen benutz ich keine da ich keinen ansatz weiß wie ich Fonts(hoffe das ist die richtige bezeichnung) abfragen kann. ich hab 46 bilder desswegen das erste array dass ich die dann in die picbox laden kann.
das zweite array ist zum abgleich mit der inputTextbox. das ganze soll dan mit 2 random generatoren laufen die Row und Col erzeugen. der text in der inputTextbox wird dann mit dem zweiten array verglichen.

PS: ich hab desswegen die vermutung weil das programm ohne die arrays auf dem anderen com startet aber mit arrays nicht. es ist wirklich komisch bei mir auf meinem computer klappt es wunder bar.
 
Bei mir läuft das Programm übrigens auch.

Wenn du dir sicher bist, dass es am Array liegt, dann versuch doch mal das Array so lange zu verändern, bis das Programm wieder läuft (also zum Beispiel Einträge aus dem Array herausnehmen).

Mit Schriftarten hat das erst mal nichts zu tun, sondern nur, ob die asiatischen Schriftzeichen installiert sind oder nicht. Du als Programmierer musst dein Programm nicht abändern, um Unicode zu unterstützen (jedenfalls nicht, wenn du C# verwendest. Wie das mit VC++ ist, weiß ich nicht)
 
ihr habt alle VS installiert denk ich mal villeicht liegt es daran der andere computer hat es nicht installiert bzw die computer meiner freunde.
 
Zurück