String als Argument übergeben

HavocThe2nd

Grünschnabel
Hallo.
Ich habe folgendes Problem:

Und zwar möchte ich mit vb in eine mysql datenbank schreiben. die daten werden vorher aus einem excel file ausgelesen. das funktioniert auch alles einwandfrei, jetzt sollen das aber sehr viele spalten werden und ich will die werte nicht alle von hand eintippen.

ich habe also im prinzip so etwas:

Code:
strMySQL = "INSERT INTO `tabelle` " _
             & "(`feld1`, `feld2`, `feld3`, `feld4`, `feld5`) " _
             & "VALUES ('" & vValue(0) & "', '" & vValue(1) & "', '" & vValue(2) & "', '" & vValue(3) & "', '" & vValue(4) & "')"

den string führ ich dann aus und alles ist wunderbar. nur habe ich jetzt das argument von VALUES (also alles was da in den klammern steht) als string (mit ner kleinen schleife generiert) und will das jetzt übergeben, weiß aber nicht wie.

ich will also in der 3. zeile so etwas haben wie:

& "VALUES (meinstring)"

wobei meinstring gleich " '" & vValue(0) & "', '" & vValue(1) & "', '" & vValue(2) & "', '" & vValue(3) & "', '" & vValue(4) & "' " ist. die äußersten anführungszeichen stehen nicht im string, der ganze rest schon. in was für ein geflecht aus " und & oder was auch immer muss ich meinstring da schreiben?
kann mir jemand helfen? danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual Basic:
strMySQL = "INSERT INTO `tabelle` " _
             & "(`feld1`, `feld2`, `feld3`, `feld4`, `feld5`) " _
             & "VALUES ("

for i = 1 to gefüllteZellen
 if i <> 1 then
        ' Kommas hinzufügen
           strMySql = strMySql & "," 
end if
 strMySql = strMySql &" '" & vValue(1) & "'"
next i


wobei die Feldliste ebenso generiert werden müsste

Grüsse bb
 

Neue Beiträge

Zurück