String abschneiden

Alex_Prinz

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich habe ein kleines Programm geschrieben mit dem ich auf ein paar Ordner meiner Festplatte zugreife, diese werden dann geöffnet und ich kann
ein bestimmtes Dateiformat auslesen...

Bsp. D:\Projekt1\Projekt1.tec

Ich möchte jetzt, das er mit von hinten alles bis zum "\" abschneidet...

Habs schon mit

Code:
Dim s As String

s = "Hallo Du"
s = Mid(s, 5)
MsgBox s

versucht, aber meine Dateinamen sind ja unterschiedlich lang, diesen Befehl kann ich also leider nicht verwenden...

Wer kann mit einen Lösungsansatz liefer?
Danke schonmal

Grüße Alex
 
mit inStrRev die letzte Position von "\" finden und dann mid anwenden
Visual Basic:
Mid(myString, InStrRev(myString, "\") + 1)
 
Hey, vielen danke für die Schnelle Antwort, habs genauso gemacht, nur leider
ist jetzt der vordere Teil weggeschnitten, den, den ich eig. habe wollte^^

Hab als Test diese Datei genommen:

D:\test\test.tec

Ich möchte nur haben: D:\test

Code:
Dim stext As String

stext  = Ofd.FileName

MsgBox(Mid(stext, InStrRev(stext, "\") + 1))

Ich bekomme aber nur test.tec raus, das welches ja eig.. gelöscht werden sollte...


Bitte nochmals um Hilfe....
 
Wenn du schon Mid gefunden hast, solltest du Left() und Right() ebenfalls finden........
Visual Basic:
Left(myString, InStrRev(myString, "\")-1)

Das -1 ist nur dazu da, um den "\" auch noch abzuschneiden
 
Zurück