Also, der Himmel ist ja bekanntlich blau, weil das kurzwellige blaue Licht viel mehr gestreut wird, also alle 47km. Rotes Licht wird erst nach ca. 180km gestreut, deshalb ist abends der Himmel rot, weil da die Distanz ausreicht ( das Sonnenlicht muss viel mehr km durch die Atmosphäre durchkreuzen ), das blaue Licht jedoch schon viel zu sehr ZERstreut ist, um es noch zu sehen. So: dasselbe passiert aber auch im Wasser: bei ca. 20m Wassertiefe ( wie in der Blauen Grotte auf Capri ) beginnt das Wasser unglaublich, richtig unwirklich blau zu sein, wenn das Licht durch das Wasser selbst in den Raum scheint.
Meine Frage also: muss ich da trixen und dem Wasser in 3dsmax ne blaue textur geben, oder gibt es Berechnungsmechanismen wie Radiosity, welche diese Streuungsphänomene berücksichtigen?
Hier mal paar pics zur Blauen Grotte:
Meine Frage also: muss ich da trixen und dem Wasser in 3dsmax ne blaue textur geben, oder gibt es Berechnungsmechanismen wie Radiosity, welche diese Streuungsphänomene berücksichtigen?
Hier mal paar pics zur Blauen Grotte:
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