Streuung des Lichts im Wasser

toXin

Mitglied
Also, der Himmel ist ja bekanntlich blau, weil das kurzwellige blaue Licht viel mehr gestreut wird, also alle 47km. Rotes Licht wird erst nach ca. 180km gestreut, deshalb ist abends der Himmel rot, weil da die Distanz ausreicht ( das Sonnenlicht muss viel mehr km durch die Atmosphäre durchkreuzen ), das blaue Licht jedoch schon viel zu sehr ZERstreut ist, um es noch zu sehen. So: dasselbe passiert aber auch im Wasser: bei ca. 20m Wassertiefe ( wie in der Blauen Grotte auf Capri ) beginnt das Wasser unglaublich, richtig unwirklich blau zu sein, wenn das Licht durch das Wasser selbst in den Raum scheint.
Meine Frage also: muss ich da trixen und dem Wasser in 3dsmax ne blaue textur geben, oder gibt es Berechnungsmechanismen wie Radiosity, welche diese Streuungsphänomene berücksichtigen?

Hier mal paar pics zur Blauen Grotte:
F.GR.AZ.JPG



capri020653.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Es geht um die Reflektion auf dem Wasser und eine gewisse Transparenz und Tiefe oder?
Versuch mal als Streufarbe ne Falloff-Map zu verwenden und wähl als farben die Himmelfarbe und die Lichtfarbe so mit 100 und 80 %
Und evtl. Noch zusätzlich ne Bitmap Reflexions-Map die das ganze realistischer wirkenlässt.
 
Zurück