Stress mit LAN-Verbindung

Hallo,
ich betreibe in meinem Zimmer ein Netzwerk aus zwei PCs die über einen Crossover-Kabel verbunden sind. (ein PC Win XP und der andere Win 98)
Das lief alles einwandfrei!

Doch neuerdings tritt ein Problem auf:
Wenn ich die LAN-Verbindung aufbauen will, ist sie angeblich sofort mit 100Mbit aktiviert, ohne dass sie sich erst aufbaut. Selbst wenn ich den Stecker ziehe kommt keine Reaktion darauf.
Unter Netzwerkumgebung findet jeder PC nur noch sich selbst.
Und wenn ich auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, kommt eine extrem lange Ladezeit, mit dem Schluss das wieder nur jeder PC sich selbst findet.

Kann es daran liegen, dass ich seit kurzem eine Wlan-Karte im XP-Rechner habe?

Wer Rat weiß bitte melden!
Danke im Vorraus!

MfG VB-Anfänger90
 
Überprüfe nochmal bei beiden Rechnern die IP Adressen. Wer weiß vllt. hat sich was verstellt , war bei mir auch vor ner weile der Fall.
 
Danke für euren schnellen Antworten!

Die Wlan karte möchte ich ungern deaktivieren, damit ich nicht am ende stress mit dem i-net habe...wo kann ich mir denn die was soll ich denn mit den IP-Adressen machen?
 
na nochmal nachschauen ob bei der LAN Verbindung die IP - Adressen noch korrekt eingestellt sind oder lässt du die automatisch beziehen!?
 
Ja ich glaub wohl, ich musste früher nur die verbindung öffnen, dann hat sie sich kurz aufgebaut und alles lief... und jz ist sie angeblich sofort da und nichts läuft.
also ich hab leider keine ahnung wie man die ips nachschaut und welche da jetzt stehen müssen. Kannst du mir sagen was ich klicken muss, damit ich dahin komme und was da jetzt stehen muss? Oder ist das sehr viel Aufwand? Sorry ich hab da echt keine Ahnung von. Danke für deine Bemühungen.

MfG VB-Anfänger90
 
Also bei Windows XP:
Rechtsklick auf das Symbol "Netzwerkumgebung"
Im aufklappenden Kontextmenü auf "Eigenschaften"
In dem nun geöffneten Fenster siehst du deine LAN Verbindungen (bei dir dann wohl die LAN und WLAN Verbindungen).
Dann Rechtsklick auf das Symbol der LAN-Verbindung und wieder Eigenschaften.
Nun machst du einen Doppelklick auf Internetprotokoll(TCP/IP) in dem nun offenen Fenster (evtl in der Liste scrollen)
Da siehst du nun die IP die dein Rechner hat. Falls es eine feste IP ist steht da vermutlich etwas wie 192.168.1.x , wobei x eine beliebige Zahl zwischen 1 und 254 ist.
Wenn das so ist dann schaust du in Windows 98 nach (hab ich leider lange nicht benutzt, aber ist bestimmt auch zu finden, evtl google.de fragen) ob die IP da ähnlich ist. Es müssen die ersten 3 päckchen gleich sein, und das letzte unterschiedlich.

Bsp.:
Windows XP 192.168.1.1 ---- Windows 98 192.168.1.2 (Richtig)
Windows XP 192.168.1.1 ---- Windows 98 192.168.1.1 (Falsch)


Sollte in Windows XP die Einstellung auf Automatisch beziehen stehen kannst du die IP etwas anders herausfinden.

Klicke auf "Start" (ganz links in der Taskleiste) und da auf "Ausführen"
Dort gibst du "cmd" ein (ohne "") und klickst auf "OK"
In der DOS Konsole gibst du "ipconfig /all" ein und drückst Enter (wieder ohne "")
Nun sollte irgendwo stehen

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network C
nection
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-BF-4A-91-DA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse . . . . . . . . . . : 137.248.78.167(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. Januar 2008 13:38:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. Januar 2008 17:48:37
Standardgateway . . . . . . . . . : 137.248.78.250
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 137.248.1.5
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 137.248.1.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


und da steht die IP bei IP-Adresse (ausgabe könnte etwas abweichen und die Adressen auch)

Und dann eben wieder mit Windows 98 vergleichen, der Befehl sollte da genau so gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Und falls du doch mal testen willst die WLAN Verbindung zu deaktivieren, einfach da wo du die Eigenschaften der LAN Verbindung gewählt hast Rechtsklick auf die WLAN Verbindung und "Deaktivieren" klicken. Zum aktivieren wieder das selbe, dann eben auf "Aktivieren". Sollte normalerweise nichts passieren (auch wenn ich dafür nicht garantiere)

Gruß GalaxyWarrior
 
Danke man! Du hast mich gerettet! Alles tut wieder, PC, Netzwerkdrucker!
Vielen dank das du dir so viel Mühe gemacht hast!

Ich gib dir bei Gelegenheit einen aus ;-)

Danke auch an die anderen Helfer!

MfG VB-Anfänger90
 

Neue Beiträge

Zurück