Strahlen erstellen

P

pepper83

Hi Leute, ich habe ein Problem, besser gesagt eine Lücke. Ich möchte ein Strahlenmuster erstellen, das so aussieht wie in der tibetischen Flagge (Link). Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Ich weiß auch gar nicht, wonach ich suchen soll, außer nach strahlen erstellung, aber da finde ich nichts.

Vielleicht hat jemand eine Lösung
Danke im Vorraus

Pepper
 
Hm, bin eigentlich ganz gut ausgestattet.
Freehand MX, Adobe Illustrator CS2, auch Adobe Photoshop CS2

Hilft das weiter?
 
Mir fällt mit Illustrator CS2 folgendes ein:
Nimm das Radial Raster Werkzeug (siehe Screenshot). Mit einem Doppelklick darauf kannst du die Einstellungen verändern. Trag bei konzentrischer Unterteilung 0 ein und bei radialer Unterteilung die Anzahl der Strahlen ein. Bedenke, dass beim Füllen die gleiche Farbe nicht im ersten und letzten Feld liegen darf >>> du brauchst eine gerade Anzahl von Feldern. Hast du alle Einstellungen getroffen, ziehst du dir sie Strahlen so wie du sie brauchst. Als nächstes musst du die Gruppierung aufheben und alle Pfade markieren. Jetzt erstellst du eine interaktive Malgruppe (Objekt>>Interaktives Malen>>Erstellen). Nun kannst du mit dem Interaktiv-Malen Werkzeug die Felder einzeln füllen wie du willst. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, wenn man´s mal gemacht hat.
 

Anhänge

  • radial.jpg
    radial.jpg
    2 KB · Aufrufe: 5.884
  • radial2.jpg
    radial2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 1.808
Ja OK, Ich hab nicht auf das Datum geachtet aber mir schien es praktisch wenn es untereinander verlinkt ist da man von der Fragestellung her nicht wirklich erkennen kann dass sie das gleiche behandeln.

Du kannst ja gern den link beim anderen Tread auf diesen setzen.
 
Zurück