STOP-Schild mit TP

Danizio

Mitglied
Hallo...
Ich muss in der Schule ein Stopschild mit Turbo Pascal programmieren...
Könnte mir jemand ein paar tips geben Bei scheitert es schon am 8-eck...

Brauche wirklich Hilfe


Danke Danizio
 
Falls du es noch brauchst, versuche ich mal meine wirren Gedanken im Nebel der Nacht zum Ausdruck zu bringen (gestern Abend ging das nicht...).

Ausgehen kann man davon, dass ein Kreis ein Vieleck mit unendlich vielen Seiten ist. Darauf ergibt sich (für mich als Frau :) ) der logische Schluss, dass ein 8-Eck ein Kreis mit 8 Ecken ist: er hat einen Mittelpunkt und einen Radius, der an allen Ecken gleich ist (ein Kreis besteht ja eigentlich auch nur aus Ecken). Der Winkel zwischen zwei benachbarten Verbindungslinien (Mittelpunkt-Ecke) sollte 1/8 von 360° bzw. 2 Pi sein. Damit lässt sich über Sinus- und Cosinusfunktion sowie dem Radius theoretisch alles berechnen, was du für die Koordinaten brauchst. Willst du das 8Eck drehen, musst du nur einen Winkel addieren, der sich aus logischen Überlegungen ergeben sollte. Nun solltest du nur noch Linien ziehen können und den Bereich ausfüllen können. Da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich mit TP keine Erfahrungen habe.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und es ist noch nicht zu spät zum Abgeben.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück