Stoff, der Licht durchlässt aber nicht durchsichtig ist...!?

mawi123

Grünschnabel
Hallo Leute,

der Titel sagt eigentlich eh schon alles... :) Hab ein Bild angefügt, wo ich mit ROT gekennzeichnet habe, was ich will... nämlich dass man leicht noch solche Löcher durchsieht. Der innere Schirm soll somit NICHT transparent sein, aber Licht ein wenig durchlassen....

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Tausend Danke im voraus ;-)
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 26
Ich würde zwei Lichtquellen verwenden. Eine für das Leuchten des Materials, mit SSS-Shader und eine weitere für die Schatten. Im Szene Tab, können dann die entsprechenden Objekte, ein- oder ausgeschlossen werden.

Grüße, CUBE
 
Also das mit dem SSS-Shader ist schon mal nicht schlecht.... viele werden mich jetzt da sicher auslachen, aber den hab ich noch nie hergenommen bzw. hab ich den nicht gekannt (hab erst mal googln müssen, wo der überhaupt umgeht ;-)
Ich werde jetzt mal versuchen, ein bißchen mit den Material-Einstellungen zu spielen - ich hoffe, dass ich diesen doofen Schirm letztendlich doch durchleuchtet hinbekomm! Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

... sollte ich die "Godfather-of-Einstellung" finden, werde ich diese dann natürlich preisgeben ;-)

ha... der SSS ist ja wirklich genial... brauch sowas immer wieder!
 
So, nun hab ich beim Material-Editor bei Leuchten diesen SSS-Shader hergenommen und bei Transparenz das Rücklicht... ein bißchen mit den Einstellungen herumgespielt, bekomm ich jetzt den gewünschten Effekt! Ob´s der richtige Weg ist, weiß ich nicht - ich bin zumindest zufrieden! Danke nochmal :)
 

Anhänge

  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 20

Neue Beiträge

Zurück