Störende Schatten - Licht, Material?

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
leider bekomme ich immer wieder Probleme bei der Ausleuchtung. Wenn ich Schatten beim Licht setzte, dann bekomme ich immer wieder so komische Schatten (Siehe Bild).
Hatte ich schon häufiger bei verschiedene Tests - hab es nie in Griff bekommen.

Wer kann mir sagen, bzw einen Tipp geben, wie gerade die Schatten im Bereich der Schrift verhindern kann?

Ach ja - ich habe "Weiche Schatten" gewählt!
 

Anhänge

  • hantel.jpg
    hantel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich weiß nicht, ob's das ist was Du brauchst, aber unter Attribute/Schatten/Schatten-Map kannst Du eine höhere Auflösung für die Schattenberechnung wählen. D.h. Schatten werden genauer, sprich "enger" berechnet. Gute "Einstellung", aber immer die Zahl hinter "Speicherverbrauch" im Auge behalten :)
Hoffe das hilft...
 
Danke Pinky_M, hat mich gestern abend nicht mehr losgelassen das Problem. Genau, dass was Du geschrieben hast ist die Lösung. Habe es gestern noch herausbekommen - man gibt's beim Licht viele Einstellungen :(
 
Hi,

gehe mal davon aus das die Schrift ein Objekt ist. Dann kannst du der Schrieft den "Render-Tag" zuweisen. Dann deaktivierst du "Schatten erzeugen/werfen" oder so ähnlich. Bin auf der Arbeit...daher kann ich nicht genau sagen wie es heisst ;-)

PS: Aber das mit den Schatten sieht echt gut aus.....finde ich zumindest!
 
PS: Aber das mit den Schatten sieht echt gut aus.....finde ich zumindest!
Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich muss Dir teilweise sogar zustimmen, denn bei der schwarzen Hantelscheibe macht es einen sehr guten Eindruck, da es dort (wie in Wirklichkeit) matte Stellen ergibt. Sieht dort realistischer aus.

Mit der Schrift hast Du recht - ich könnte wirklich ein Render-Tag darauf verwenden - mal probieren. Danke.
 
Zurück