Stipendium fürs Studium

RosiL

Grünschnabel
Hallo liebe User,
ich wende mich an euch mit einer Frage zur Finanzierung des Studiums.
Ich habe vor kurzem in einem Blog einen interessanten Artikel über das Stipendium gelesen. Demnach scheint es gar nicht so einfach zu sein, ein Stipendium zu erhalten. Da sind ganz schön hohe Hürden gestellt um in den Genuss zu kommen.
Ich würde gern mal wissen, ob es hier im Forum Leute gibt, die schon mal ein Stipendium erhalten haben. Von welcher Institution kam das Stipendium? Wie hat es euch bei der Finanzierung des Studiums geholfen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Grüße Rosi :)
 

Marika2010

Grünschnabel
Hallo Rosil,
das hängt ganz vom Studiengang ab. Ich würde mal sagen, dass die großen Studiengänge wie BWL und Maschinenbau sehr hohe Hürden haben. Aufgrund der immensen Anzahl an Studenten bekommen wohl wirklich nur die Allerbesten ein Stipendium und da das bei 1000 Stundenten immer noch viele sein können, wird zusätzlich nach sozialem Engagement und politischem Interesse sortiert- das ist hart! Dann geht es auch um die Art des Stipendiums! Ein Auslandsstipendium ist vielleicht einfacher zu bekommen, als ein allgemeines Stipendium! Ich denke, dass bei vielen Studenten auch die Bewerbung eine Hürde ist, da die Meisten wohl pessimistischer weise von einer Absage ausgehen! Die Finanzierung des Studiums ist für Viele nicht einfach. Daher würde ich mich wirklcih freuen, wenn in Zukunft mehr Stipendien an unterschiedlichere Gruppen vergeben werden würden******!
LG