Stichwortsuche bzw. Volltextsuche für Dokumente

xeon_user

Grünschnabel
Hallo,

ich suche verzweifelt schon seit längeren nach einer Lösung für mein folgendes Problem, ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen evtl. bin ich ja auch nicht im richtigen Forum, na ja.


Also, ich erstelle derzeit ein kleines Intranetprojekt, wo alle User die selbe Desktopoberfläche nutzen.

Da nun viele Dokumente über einen Server bereitgestellt werden sollen welche QM-Verfahren und Ablaufpläne schritt für schritt erklären, diese aber nicht verändert werden dürfen, habe ich alle Dokumente in das PDF-Format umgewandelt und bereitgestellt.

Soweit so gut, nun soll aber über Suchfunktion, welche möglichst unabhängig von dem Acrobat läuft, nach Stichwörtern gesucht innerhalb der PDF-Dokumente gesucht werden können.

Ähnlich wie z.B. mit Java in einer HTML Seite sprich wie eine Suchmaschine.

Da ich selber allerdings keinen PHP Server bzw. Mailserver einrichten möchte muss es doch noch eine andere Lösung geben ?

Es soll von ARTS ein Programm geben namens "PDF-Search" leider kostet dieses Programm bzw. Plug-in 2.995,- US-Dollar, das ist natürlich völlig überteuert.

Also wenn Irgendeiner einen Tipp für mich hat, Anregungen Lösungen Programme oder ein Tool ganz egal, würde ich mich echt freuen, da ich momentan nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich danke euch vielmals vorab schon mal für jeden Hinweis.

Gruß
XEON_USER
 
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die PDF-Dokumente auf dem Server stehen und mittels Browser-Server-Kommunikation willst du die PDFs durchsuchen lassen und die Suchergebnisse bereit stellen.

Da sehe ich nur eine sinnvolle Möglichkeit, nämlich ein Server-Side-Programmiersprache. Da gibt es allerdings nicht so viele und PHP ist wohl die beste. Vielleicht kannst du auch JSP verwenden, aber letztlich wirst du auf irgendeine Sprache zurückgreifen müssen und wenn du noch keine installiert hast, dann wirst du es tun müssen.

Ich sage jetzt natürlich nicht, dass es garkeite andere Möglichkeit gibt. Ich denke nur, dass es kaum eine sinnvollere gibt als PHP, Perl, ASP, JSP o.ä.

Was stört dich denn eigentlich an PHP oder wieso willst du's nicht installieren? Einen Apache oder einen anderen HTTP-Server hast du doch sicher auch schon laufen, oder?

Gruß
Falk
 
Hi Falk,

mich sört an PHP oder ä. überhaupt nichts, allerdings ist mein Problem das ich keine dieser Programmiersprachen verstehe und sollte ich sie mir mit "learning by doing" beibringen würde es wahrscheinlich zu lange dauern bis ich es geschaft hätte. Oder sehe ich das Falsch, evtl. gibt es ja schon fertige Scripts die ich einfach nur auflegen muss und dann starten kann.

Ich habe also eigentlich 2 Server, einen PDC mit Windows NT 4.0 und einen SQL mit SQL welchen ich aber ungerne anfasse da dieser Server zu einer Software Firma gehört, da ich von SQL keine Ahnung habe möchte ich dort nichts beschädigen.

Ich arbeite sonst an HTML-Websites als Designer und als Netzwerkadmin ( im kleinen Stil ), PHP habe ich noch nie angefasst.

Ich hatte ja schon mal ne ca. Lösung mit Java und HTML dort konnte ich über einen Browser das Searchfenster öffnen und dann nach Stichwörtern HTML Seiten durchsuchen lassen, sah auch ganz nett aus allerdings gab es immer Probleme mit den Ergebnissen und der lauffähigkeit im Intranet bzw. Netzwerk.

Gibts evtl. fertige Scripte ? oder wie könnte ich dieses Problem lösen ?

Gruß
XEON
 
Ich hab da grad was gefunden. Ich könnte ja sagen, nimm das nächste mal gleich GOOGLE, aber was soll's, ich hab ja auch gepostet ohne zu denken oder zu suchen.

Schau mal direkt bei Adobe. Die bieten was fertiges an.


Gruß
Falk
 
Danke für deinen Tipp,

ich hatte zwar auch schon gesucht über google, allerdings schien mir die Lösung nicht so zu sein wie ich sie benötigte, na - ja, lade mir gerade IFilter runter, mal sehen was es bringt. Ich hoffe Index-Server von Microsoft ist nicht wieder eine zusätzliche Plattform?!

Werde es testen und bescheid geben.

Vorab erstmal vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Xeon
 
Zurück