Steuerzeichen

H

hiros21

Hier mein Frage:
Wie kann ich das Steuerzeichen 'STX' oder 'ETX' in einen CString schreiben bzw. auf diese Steuerzeichen abfragen
Ich habs mal so versucht:
Code:
strData.Left (3) == _T("STX")

Kann es leider nur nicht testen weiß jemand Antworten
Bitte um Hilfe
 
Hier mein Frage:
Wie kann ich das Steuerzeichen 'STX' oder 'ETX' in einen CString schreiben bzw. auf diese Steuerzeichen abfragen
Ich habs mal so versucht:
Code:
strData.Left (3) == _T("STX")
Kann es leider nur nicht testen weiß jemand Antworten
Bitte um Hilfe

Ich verstehe zwar nicht wirklich, was Du da versucht, aber einige Anmerkungen dazu :
(a) Zeige mal mehr Code, so wird es nur Rätselraten (was ist "strData"? was bedeutet "strData.Left (3)"? ..... )
(b) Mit "==" machst Du einen Vergleich auf Gleichheit (!) Für eine Zuweisung darfst nur ein "=" nehmen (!)
(c) Was heißt, Du kannst es nicht testen :confused::confused::confused:

Gruß
Klaus
 
Ich versuche die ersten 3 Zeichen von strData(was ein CString) ist abzufragen meine Frage ist eigentlich nur wie ein STX oder ein ETX in einem CString steht
 
Hallo,

STX hat den Wert 0x02 und ETX hat den Wert 0x03, ist also ein einzelnes Zeichen und keine Zeichenkette.
Zum Schreiben und Lesen hier ein kleines Beispiel:
C++:
#define STX 0x02
#define ETX 0x03

CString str;
str.Format(_T("%cBlaBla%c"), STX, ETX);

for( int i = 0; i < str.GetLength(); ++i )
{
    if(      str[i] == STX ) { TRACE(_T("STX an Position %d\n"), i); }
    else if( str[i] == ETX ) { TRACE(_T("ETX an Position %d\n"), i); }
}
Statt CString ist es allerdings besser, ein einfaches Byte-Array zu verwenden, da ich vermute, dass die Frage Richtung serielle Kommunikation zielt.

Gruß
MCoder
 
Ja ich frage über ein LantronixPort Datenstrings ab dabei will ich wissen ob mein Text an der Stelle 0 beginnt daher :

Code:
if (strData.Left (3) == _T("STX"))

weiters möchte ich wissen ob mein eingelesener String(Text) tatsächlich zu Ende ist daher:

Code:
else if (strData.Right (3) == _T("ETX"))
 
STX und ETX sind keine Zeichketten, daher kannst du deinen Code dafür nicht verwenden. Lies dir meinen vorherigen Post nochmal durch: Hier wird auch gezeigt, wie du die Zeichen testen kannst.

Gruß
MCoder
 
MCoder hat Recht ....
da dies nicht darstellbare Steuerzeichen sind, kannst Du möglicherweise auch '\b' (für STX) und '\c' (für ETX) benutzen - bin allerdings für CString nicht 100%ig sicher ;)

Gruß
Klaus
 
Zurück