Steuerelemente Hintergrundbild

Arijane

Mitglied
Hallo - ich schon wieder :)

Ich möchte ein Steuerelemt erstellen, in welchem lediglich ein Hintergrundbild bereitgestellt wird.

Wieso klappt denn das jetzt wieder nicht ? Mit unten stehendem Quelltext wird zwar das Bild geladen - aber nicht "gestretcht". Kann mir bitte jemand helfen ?

Ich habe folgenden Quelltext :

Public Class Testklasse
Inherits PictureBox
Dim pb As New PictureBox

Sub New()
MyBase.New()
pb.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Stretch
pb.BackgroundImage = My.Resources.Testbild
Me.Controls.Add(pb)
End Sub

End Class

Vielen Vielen Dank im Voraus !
Arijane
 
Hallo !

Nein...leider reicht das nicht. Dort soll eine Grafik hinterlegt werden, die auf der Oberfläche relativ häufig vorkommt. Somit wäre es das Beste (und auf Dauer gesehen auch das einfachste), wenn ich die ganzen Eigenschaften bereits im Vorfeld festgelegt habe.

Kann ich das Bild vielleicht einfach ohne Steuerelement laden ? Hmm...ob das geht ? Ich versuche es mal...da hätt ich auch eher mal drauf kommen können...(Funktionen benötigt das Bild übrigens nicht)

Danke Dir !
Arijane
 
Wunderbar, so klappts:

Public Class Testklasse
Inherits Control
Sub New()
MyBase.New()
End Sub

Protected Overrides Sub OnPaint(ByVal e As System.Windows.Forms.PaintEventArgs)
Dim Rechteck As New Rectangle(0, 0, Me.Width, Me.Height)
e.Graphics.DrawImageUnscaledAndClipped(My.Resources.Testbild, Rechteck)
e.Dispose()
End Sub
End Class

Super ! Kann mir noch jemand sagen, ob die Onpaint-Methode dafür die richtige ist ? Also: Ich möchte eine graphische Oberfläche erstellen, ziehe diese Controls auf die Form, und während das Programm läuft, braucht mit diesen Controls nicht mehr passieren. Ist Onpaint da wohl richtig ? Danke sehr !
Viele Grüße
Arijane
...es ist doch immer wieder schön wenn etwas klappt :):)
 
Zurück