"Steuerelement im Steuerelement" - Problem.

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi Jungs!

Noch ein weiteres Poblem:

  • Ich habe eine PicBox(picTest)
  • in PicTest befindet sich in der Entwicklungsphase eine weitere PicBox (Einrichtung)
  • (Heisst, ich kann die PicBox "Einrichtung" nur innerhalb der PicBox "picTest" bewegen)
  • ----
  • Ich erzeuge nun per Klick auf eine Listbox eine neue Instanz der ersten, größeren Picbox(picTest)
  • Eigentlich wird durch erzeugen dieser neuen Instanz ja gleichzeitig eine weitere Instanz der PicBox "Einrichtung", die sich ja im Vornherein in dieser größeren Picbox befindet, erzeugt - oder?
  • Wenn ich jedoch ein Bild in die PicBox "Einrichtung" lade, lädt VB es in die allererste, nicht instanzierte PicBox, die sich von Anfang an innerhalb der ersten picTest befindet. Und nicht - wie es eigentlich sein sollte - in die neu instanzierte.
  • ---
  • Habt ihr eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?


Vielleicht ein wenig kompliziert - aber ich hoffe, jemand kann mir helfen....


Gruß
daDom
 
Irgendwie kann ich DIr nicht ganz folgen, zeig doch mal den Code.

Aber so auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass Du nicht einfach eine neue Instanz der PictureBox erstellen kannst, die schon auf dem Formular liegt, sondern eben einfach nur eine normale PictureBox ohne alles.
 
PHP:
        Dim idx As Integer
    idx = getFreeIndex(collIndex)
    Load picTest(idx)
    Load Einrichtung(idx)
    
    #Große Picbox erstellen
    With picTest(idx)
        .Left = 0 #Anfangs Left-Position
        .Top = 0 #Anfangs Top-Position
        .Visible = True #Sichtbar
        .ZOrder 0 # Bei neuerstellung ganz oben Platzieren
        #Einrichtung(idx).Picture = LoadPicture(PicPath & Liste.List(Liste.ListIndex) & ".bmp")
    End With
    picTest(idx).AutoSize = True
    
    #Neue Einrichtung erstellen (in großer Picbox)
    With Einrichtung(idx)
        .Picture = LoadPicture(PicPath & Liste.List(Liste.ListIndex) & ".bmp")
        .Left = 0 + 4 #Anfangs Left-Position
        .Top = 0 + 5 #Anfangs Top-Position
        .Visible = True #Sichtbar
        .ZOrder 0 # Bei neuerstellung ganz oben Platzieren
    End With
    picTest(idx).ToolTipText = Liste.List(Liste.ListIndex)

Noch mal ne mini-Erläuterung, was für ein Problem ich habe:


In der PicBox "picTest" befindet sich eine weitere PicBox "Einrichtung" von der ich nicht weiß, ob sie beim instanzieren der PicBox "picTest" schon mit instanziert wird.
Dann wäre es nötig, nach dem instanzieren der großen PicBox die kleine auch noch zu instanzieren.


Dies tue ich ja, wie man dem Code entnehmen kann - allerdings geht da irgendetwas schief....


daDom
 
Zurück