Steinberg Cubase Studio 4 / C-Lab Notator

Syrinx 57

Grünschnabel
Hallo,
bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
Besitze aus den 80ern ein Software Program "Notator von C-Lab" (hiess glaube ich spaeter "Emagic").
Habe nach 15 jaehriger, schoepferischer Pause wieder Lust zum komponieren. Nun sind aber meine neuen Musiker Freunde alle auf Steinberg Cubase Studio 4.
Meine Frage: Bevor ich nun einige hundert Euro's fuer eine neue Software ausgebe....
Gibt es eine Moeglichkeit meine Midi Daten von Notator auf Cubase zu uebertragen, oder umzuwandeln?
Ich waere mehr als gluecklich , wenn mir jemand eine gute Nachricht schicken koennte.
Fuer jeden Tip im Voraus Besten Dank
MfG
 
Wenn es wirklich nur um MIDI Daten geht, kein Problem. Einfach das gespeicherte .mid file in Cubase inportieren und dann die sounds zuordnen. (am schnellsten gehts wenn man als standart MIDI Ausgang bei den Spuren den "Windows wavetablesynth" bei den Voreinstellungen einstellt. So muss man nicht bei jeder Spur einzeln virtuelle Klangerzeuger hinzuladen.
 
Also Probleme sollte das nicht geben wie Bokay schon erzählt hat! Jedoch würde ich nicht auf das auf jedem Pc vorhandene "Windows wavetablesynth" zugreifen, weil die Qualität sehr schlecht ist! Aber das werden deine Freunde wohl auch wissen! :)
 
Grossartig, vielen Dank.
Was ich total vergessen hatte zu erwaehnen ist, dass ich ja auch Gesangs-, Gitarren und Bass- Spuren auf Cubase uebertragen will. Habe diese auf ALESIS ADAT gespeichert und ueber Notator angesteuert. Es bestehen sogar noch Cassetten von einer TASCAM 238. Bitte nicht die Nerven verlieren, bin eben kein Fachmann sondern nur Musiker und halt schon zu lange raus.
Ich bedanke mich bei allen die mir behilflich sind
Gruss
 
einfach Gesangs-, Gitarren und Bass- Spuren als wav oder aiff speichern (da diese nicht komprimiert werden) und in Cubase reinladen! ;)
Hallo,
aber gerne wuerde ich Deine Antwort bewerten, wenn mir einer sagt wie das geht?
Wie gesagt: bin neu hier. Ahhhhhhhhhhh, habs! Bin halt etwas langsam....
Also, erst einmal schreibe ich hier das ich mich fuer die Information bedanke. Hat mir sehr viel geholfen und mir die Entscheidung erleichtert mich ohne Bedenken fuer Cubase zu entscheiden. Vielen herzlichen Dank. Wenn mein Studio aufgebaut ist und ich "Probleme haben sollte"... darf ich dann wieder auf Dich zurueck kommen?
Ok, nun werde ich mich um die Bewertung kuemmern (haette mir ja auch einer sagen koennen)
Gruss aus Kreta
 
einfach Gesangs-, Gitarren und Bass- Spuren als wav oder aiff speichern (da diese nicht komprimiert werden) und in Cubase reinladen! ;)
Jetzt ist die halbfertige Bewertung raus, nur weil ich mit meiner tapsigen 2 Finger Tippweise auf die "Enter" Taste gekommen bin und ein Fenster geht auf und mahnt mich : man darf nur eine Bewertung abgeben.
Also auf diesem Wege noch mal.
Die Antwort von "sight011" ist Gold wert
Hoffe das das nun jeder liest, haha.
Im Ernst, vielen Dank
 
Na, zufrieden mit der Bewertung?

Haette da noch ne Frage an Dich, weil Du wohl einige Erfahrung zu haben scheinst, was Software angeht: Welche Software wuerdest Du mir empfehlen? Steinberg Cubase Studio 4 oder Steinberg SX 3.0

und wieder mal Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich die aktuellere Version ;)

Nochmal zum "ms wavetable synth": Natürlich ist der sound in einer Produktion zum vergessen. Wenn man meinem Ratschlag folgt hört man jedoch sofort auf jeder neu erzeugten MIDI Spur dass richtige Instrument (sofern man sich an den GM Standart gehalten hat, was jedoch der Fall sein wird wenn eine Rompler oder Ähnliches verwendet wurde.)
 
Zurück