Stein/ Bruchkante moddeln

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,

ich habe eine szene in der ich mit einer Kamera auf eine Burgruine "zufahre". Das Prob ist das die Oberkante, um dem Ruinen Charakter zu entsprechen, nicht glatt sein kann (ist im Bild) sondern schön zerbröselt. Habe angefangen poly-by-poly das ganze zu moddel und dann habe ich noch Displacement über die gesammte Burg gelegt, aber so ganz toll finde ich das alles nicht… die Front sieht dadurch mehr zerknittert aus als alt…

Hat jemand von euch eine besere Idee? Ich dachte mir sonst für die Bruchkante einfach ein Landscape zubenutzen… *faulsei* :D

Danke schon mal
 
Also.. die Displacementmap eignet sich nur dazu das Mauermaterial das schon ein eigenes Relief besitzen wird etwas unstrukturierter zu machen.. d.h. Abnutzungserscheinungen durch Wettereinflüsse (auf die Struktur.. nicht die Farbe bezogen).

Für die Oberkante Wird dir nichts anderes bleiben als am Polygonobjet rumzupfuschen..
Was du aber probieren kannst is.. erstell ein simples etwas größeres Bruchstück und dreh das Stück immer ein bisschen und boole etwas aus der Wand oben raus und schließ die Polygonlöcher manuell.. ich denk realistischer (wenn auch nicht grad Polygonanzahlförderlich ;) ) wirsts net wirklich hinbekommen..

MfG Dominik :)
 
hast du das so gemeint?
Testbild: (hoffe das hat gefunzt mit dem Anhang)
 

Anhänge

  • boole.jpg
    boole.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 100
Ja in etwa.. ich würd nur ein vieel größeres und weniger detailiertes Bruchstück (einfach mal viel größer Skallieren) verwenden (viele Kanten und Ecken machen durch drehen sehr verschiedene Bruchstellen) und z.T. nachträglich versuchen Steinkonturen reinzubekommen.. d.h. das z.T. die Ecken von STeinen noch in so ein ausgebrochenes Stück reinragen.. (ich hoffe du vrstehst wie ich das meine ;) )

MfG Dominik :)
 
Ich habs noch mal versucht, dieses mal mit einem Würfel…
glaube das ist mehr so wie du meinst *hoff* vielleicht etwas weniger doll :D

LG

P.S.
meine vielleicht schlechte Beleuchtung mußt du entschuldigen, kannst so schnell noch net besser :(
 

Anhänge

  • bool_2.jpg
    bool_2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 124
Na das sieht doch mal schon richtig gut aus :) genauso meinte ich das! (nur mit den Texturen musst da oben schaun wie du das machst..
Damit wäre dein Problem ja gelöst :) also auf und weitermachen ;)

MfG Dominik
 
Zurück