Steckdosen LAN

crazykenny

Mitglied
Hallo,

Hab mal gehört, dass man ein LAN über die Steckdose aufbauen kann.
Gibt es dazu schon die notwendige Hardware irgendwo zu kaufen und hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht (bezgl. Einrichtung, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit)?

Ich würde das dann gerne bei mir zu Hause einsetzen um 2 Stockwerke zu "überbrücken" (zum Router im Keller über dem DSL läuft), denn ich hab kein Leerrohr mehr frei, indem ich noch ein Patchkabel durchziehen kann und W-LAN funktioniert auch nicht (schon mit Dell W-LAN Accesspoint ausprobiert).

Danke für Informative Links und Antworten
 
Ja, das gibts schon, über USB und so, es funktioniert aber nur wenn alle Geräte im selben Stromkreis liegen! *logisch*
Ich würde dir aber davon abraten, das funzt auch im gleichen Stromkreis nicht so wies soll, wir ham das mal in der Firma ausprobiert und das war auch echt langsam!
Greetz...
Sinac
 
Kann auch nur abraten mein vadder und ich haben uns das mal geholt sonst hätten wir 20m netzwerkkabel durch ganze haus legen müßen und jetzt rat mal was wir zum schluß genommen haben.

ist echt extrem langsam (teuer)
 
Ich meine mich entsinnen zu können, dass das der Haken der Stromadapter mit USB Anschluss ist. Bei denen mit normalem RJ45 Anschluss, soll soweit ich gehört habe, einiges besser sein und die gibts auch schon, habe sie schon in manchen Prospekten gesehen.
 
Ich hatte mal die Gelegenheit, den "MicroLink dLAN Ethernet HomePlug-Adapter" anzutesten. Die Teile (man braucht ja mindestens zwo... klar, oder? ;)) verfügen über handelsübliche RJ45-Stecker und ließen sich problemlos installieren (Stecker rein, in die Steckdose, fertig). Die Übertragungsgeschwindigkeit betrug so um die 6,5 MBit/s, überbrückt wurden dabei (Luftlinie) ca. 30m. Über mehrere Stockwerke hab ich's nicht probiert, sollte aber auch funktionieren.

Mehr Infos gibt's hier:
http://www.devolo.de/produkte/officenet/mldlanethetkit/index.php
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich denke ich werde doch aufs klassische Netzwerkkabel oder auch aufs W-LAN zurückgreifen.
Vielleicht lächelt mich mal bald ein verlockendes W-LAN Angebot an, das im Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Für weitere Comments wäre ich weiterhin dankbar.
/crazykenny
 
Ich habe das Teil auch ausprobiert.
(Jedoch nur Internet DSL 1000)
Meinung: Selber Stromkreis: Perfekt, genau so gut wie kabel (~200 kb/s)
Anderer Stromkreis: Boo! Totaler doppel riesen mist höchstens 50 kb/s (wenn man glück hat ;-) ), durchschnittlich 10 kb/s, verbindung hält sich nicht besonders lange...
 
Hallo!

Die Dinger gibt es schon seit einigen Jahren..... nur war Devolo vorher ELSA. ;)
Das von Matthias verlinkte Starterkit macht nur 14Mbit/s.
Ich würde (wenn überhaupt) also lieber auf das "MicroLink dLAN Highspeed Starter Kit" zurückgreifen, denn dieses macht 85Mbit/s.

Was ich mich aber frage, wie sieht es Versicherungstechnisch aus, falls mal die 230 Volt durch den Adapter jagen sollten?! (Man kann ja nie wissen.)

Ich persönlich halte von den Dingern nichts..... genauso wenig wie von W-LAN.
Da lege ich mir lieber in jeden Raum eine Netzwerkdose..... wenns sein muss sogar auf dem Klo. :)

Gruss Dr Dau
 
Zurück