Steckbrief mit MySQL

webgnom

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich hätte da mal noch ne Frage!
Auf meiner HP würde ich gerne für ein paar Leute nen Steckbrief machen, damit man sich nich aus den Augen verliert, d.h. mit Adresse usw...

Da man ja mal umzieht oder so würde ich das gerne so enrichten, dass jeder seine Daten selber ändern kann, nachdem er sich eingeloggt hat.

Wie kann ich das mit PHP und SQL realisieren?

Bin für jede Idee dankbar, auch im Voraus ;-)

MfG

Webgnom
 
hola!

Ich habe kürzlich auch so etwas gebastelt. Zum einloggen habe ich ein Tutorial auf der Seite hier genommen. Das Tutorial mit dem login system. Das schaut ihr euch am besten mal zuerst an.. Dann könnt ihr in eurer Datenbank nach belieben Spalten wie alter, adresse.. etc zusätzlich adden. Das ändern der Daten geht über ein Formular mit Textfeldern die bereits mit dem Daten aus der db gefüllt sind. Natürlich nur die Daten für den jeweiligen User (where Id='xy'). Dann wird alles an das script geschickt und das updated dann alle Felder, ob sie geändert wurden oder nicht.

- Marc
 
Moin webgnom,

Macht euch doch erstmal gedanken was ihr braucht ( konzept)

Überlegt euch wie ihr die Sache angehen wollt
i.e.
Loginscripte
Steckbriefe anzeigen ....mit Link auf->
Steckbriefe bearbeiten/löschen

oder anzeigen/bearbeiten/löschen in einem Script

ggf. mit Bilder upload etc

Guten Rutsch

Ultrasonic
 
Original geschrieben von splat
hola!

Ich habe kürzlich auch so etwas gebastelt. Zum einloggen habe ich ein Tutorial auf der Seite hier genommen. Das Tutorial mit dem login system. Das schaut ihr euch am besten mal zuerst an.. Dann könnt ihr in eurer Datenbank nach belieben Spalten wie alter, adresse.. etc zusätzlich adden. Das ändern der Daten geht über ein Formular mit Textfeldern die bereits mit dem Daten aus der db gefüllt sind. Natürlich nur die Daten für den jeweiligen User (where Id='xy'). Dann wird alles an das script geschickt und das updated dann alle Felder, ob sie geändert wurden oder nicht.

- Marc

Das Login-Tut hab ich schon gelesen und auch bei meiner Seite angewendet...Ich bräuchte ein Steckbrief-Script für die Homepage meiner Schulklasse, also für Lehrer und Schüler....
 
Mach dir erstmal ein Konzept wie es ultrasonic schon gesagt hat. Du hast doch sicher schon Vorstellungen wie das ganze auszusehen hat, oder?

Hier wär mal ein simples Beispiel, das könnte man ganz schnell machen:

Das Interne, wo du die daten änderst:

intern.gif



und schliesslich die Infos auf der Homepage:

public.gif
 
Also, im Admin Menü sollte das ungefähr so aussehen:
lehrersteckbrief_edit.jpg


Und auf der Website so:
lehrersteckbrief.jpg


Tja und bei den Schülersteckbriefen genauso, halt nur mit 1-2 Angaben mehr.
Hoffe ihr habt jetzt verstanden, wie ich das meine ;)

Btw, wünsch euch allen noch n frohes neues Jahr.
 
Dir auch ein Frohes neues Jahr :)


intern.php

PHP:
<?
include ("checkuser.php"); 

$userid = $_SESSION['user_id'];
mysql_connect("localhost", "user", "pass")or die ("keine Verbindung möglich:" .mysql_error());
mysql_select_db("dbname");

$result = mysql_query("SELECT name, fach, an_schule_seit FROM benutzerdaten WHERE Id='$userid'");
$row = mysql_fetch_array($result);

$Name = $row[name];
$Fach = $row[fach];
$An_schule_seit = $row[an_schule_seit];
?>

<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body bgcolor="#006600" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
</body>
<form action="update.php" type="post">
<p align="center">Name: <input type="text" NAME="name" VALUE ="<? echo "$Name"; ?>" size=50 maxlength=50></p>
<p align="center">Fächer: <input type="text" NAME="fach" VALUE ="<? echo "$Fach"; ?>" size=50 maxlength=50></p>
<p align="center">an der Schule seit: <input type="text" NAME="an_schule_seit" VALUE ="<? echo "$An_schule_seit"; ?>" size=50 maxlength=50></p>
<p align="center"><input type="submit" value="speichern"></p>
</form>
</html>

update.php (script)

PHP:
<?
include ("checkuser.php");
$userid = $_SESSION['user_id'];

mysql_connect("localhost","user","pass"); 
mysql_select_db("dbname"); 
mysql_query("UPDATE benutzerdaten SET name='$Name', fach='$Fach', an_schule_seit='$An_schule_seit' WHERE Id = '$userid'");
mysql_close();
?>

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=intern.php"> 
</head>
</html>

so, das wär ne Möglichkeit das zu realisiern. Kannst du ja ändern wie du möchtest, genauso kannst du ja selbst die andern Felder hinzufügen.
Auf der Seite musst du die Daten auch nur auslesen, aber das wirst du schon hinkriegen, oder? :)

greetz, marc
 
danke, aber ich bekomm folgende fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/ouso/admin/action/lehrersteckbriefe.php on line 9
 

Neue Beiträge

Zurück