"Stauchen" von Texturen

naja, man sieht doch, dass die Reihe von Punkten in der Mitte (Höhe des Loewe-Logos) nach unten gestaucht/zusammengedrückt ist.
 
Könntest du die Punkte nicht rechteckig durchmodellieren und dann einen Halbkreis rausschneiden und mit einer punktfreien Fläche ersetzen? Schließlich stauchen die Punkte in dem Bild nicht wirklich (dann müssten in der Mitte nämlich genau so viel Punkte wie außen sein), es wurden einfach nur Punkte in Halbkreisform weggelassen.
 
also 1. sind die sehr wohl gestaucht (schau mal genau hin :p ) und 2. hab ich deinen Post nicht verstanden :confused:

Das Problem sind nicht die Punkte, die kann man einfach per Tiles-Shader lösen. Es geht mir lediglich um die Stauchung in der Mitte!
 
Genaugenommen hat chaho recht - du modellierst die Fläche ganz normal rechteckig -dann weisst du der Stelle per Polygonselektion die Textur mit den Löchern (Alpha-Map?) zu und fixierst die Textur - und nun die Fläche derart deformieren, dass die Punkte nach unten rutschen.
Alternativ bearbeitest du die UV-Koordinaten in Bodypaint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich schon besser an. Das Fixieren klappt leider nicht so genau, wie ich es haben will, vor allem nicht im UVW-Mapping. Wie ich die Koordinaten in BP so genau verändere, weiß ich allerdings auch nicht. Ich werd mich da aber mal reinfuchsen ...
Danke für die Hilfe :)
 
Hallo,

wenn Du Illustrator oder Freehand Dein Eigen nennst, solltest Du es damit machen.
Zwei Pfade mit gestrichelten Linien, die obere entsprechend geschwungen, die untere gerade, werden verbunden (Mischung).

Viele Grüße

Beispiel.jpg
 
Danke auch dir, Cube. Hab leider keins von beiden. Ich habe es jedoch mit einer normalen UVW-Projektion doch noch hinbekommen, wie hanco gesagt hatte.
Mir war vorher nicht bewusst, dass das UVW-Mapping so etwas wie das Stauchen von Texturen zulässt; jetzt weiß ich's und werde es wissen, falls ich es wieder brauchen sollte :)

edit: Render folgt morgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück