Statustasten abfragen

Ronin-Jay

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Statustasten oberhalb des Ziffernblockes (Num, Caps, Rollen) )in SWT abzufragen? Mittels AWT kann man den Status setzen, aber das Abfragen klappt auch nicht zuverlässig. Würde das ganze allerdings gerne unter SWT realisieren. Hat jemand einen Ansatz für mich
 
Moin,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich Dien Problem wirklich verstanden habe, aber die entsprechenden KeyCodes findest Du in der Klasse "KeyEvent" aus dem JRE !!

Code:
public static final int VK_CAPS_LOCK = 20;
public static final int VK_NUM_LOCK = 144;
public static final int VK_SCROLL_LOCK = 145;

Mit Swing klappt das wunderbar - mit SWT kenne ich mich allerdings kaum aus!

Gruß
Klaus

[EDIT]: Sorry, da war beim Kopieren irgendwas schief gelaufen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mit SWT habe ich das glaube ich auch nicht hinbekommen. Mit JFace geht das allerdings ganz gut. Ich weiß nur im Moment nicht mehr genau mit welcher Klasse.
 
Danke Euch zwei für die schnelle Antwort.

@vlt_freak:
Den KeyCode habe ich - ich möchte den Status abfragen, als of z.B. CAPS_LOCK aktiv ist oder nicht.
Mittels AWT kann ich zwar per
Java:
java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit()
	    .getLockingKeyState(java.awt.event.KeyEvent.VK_CAPS_LOCK))
den Stazus abfragen, allerdings erhalte ich immer false..... selbst ein vorangegangenes
Java:
java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit()
	    .SetLockingKeyState(java.awt.event.KeyEvent.VK_CAPS_LOCK, true))
ändert daran nichts.
 
Moin,

ach so - ja, da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich dies hier nicht nutze ....

Bekommst Du eventuell eine "UnsupportedOperationException"? Lt. Doku soll das ja wohl nicht von allen Betriebssystemen unterstützt werden .....

Gruß
Klaus
 
Moin,

ach so - ja, da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich dies hier nicht nutze ....

Bekommst Du eventuell eine "UnsupportedOperationException"? Lt. Doku soll das ja wohl nicht von allen Betriebssystemen unterstützt werden .....

Gruß
Klaus

Negativ, keine Exception...... bekomme schon 'true/false' zurück, allerdings entspricht das nicht dem Status, da permanent nur ein Wert zurückgeliefert wird (also z.B. immer false) . Die Lampe auf dem Keyboard zeigt allredings den richtigen Status (Tastatureingabe validiert)
 
Zurück