Statusanzeige mit Dialog ?

Raziel_XXL

Grünschnabel
Hallo,

weis einer wie man ein Dialog dazu bringt aus der DoModalLoop Rauszuspringen?

Ich möchte ein Dialog, das ich mit DoModal aufrufe. Wenn der Dialog aufgebaut ist soll sofort eine Funktion gestartet werden, der Dialog diehnt dabei als Statusausgabe. Wenn die Funktion ihre sache getan hat. Soll der Dialog geschlossen werden und das Programm läuft weiter.
Die Funktions soll aber erst dann aufgerufen werden, wenn der Dialog bereits voll aufgebaut und zu sehen ist ... sonst nutzt er als Ausgabe nichts.

Hat einer eine Idee oder eine andere Lösung für dieses Problemm?
 

Thomas Kuse

Erfahrenes Mitglied
Du könntest dem Dialog vor dem Anzeigen mit DoModal einen Zeiger auf Deine übergeordnete Klasse mit auf den Weg geben.
Wenn Deine Berechnungen in der Hauptklasse mit einem Timer geschehen, dann kannst Du auch im aufgerufenen Dialog einen Timer starten, der die angezeigten Daten mit denen von der Klasse synchronisiert.
Allerdings funktioniert das nur über Timer ( SetTimer(WM_TIMER,millisekunden), KillTimer(WM_TIMER) ), da die sequentielle Programm-Ausführung faktisch nach dem DoModal-Aufruf angehalten wird.
 

fhr

Erfahrenes Mitglied
Wenn du einen Dialog mit DoModal() aufrufst, bleibt die Anwendung im Hintergrund dann nicht stehen biss der Modale Dialog wieder verschwindet

braucht man da nicht ein "modeless" Dialog

p.s.: wäre garnicht schlecht wenn ihr ein Bsp. dafür hättet... ;)