Statue - Kleidung(Tuch)

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Moin!

Frohe Weihnachten!

Also, ich bin grad dabei, eine Kirchenszene zu machen. In dieser Kirche steht eine Statue mit Helm und so einem Umhangstuch als Kleidung (bekannt von den Römern, Cäsar usw).

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich an dieses Tuch rangehen soll. Poly by Poly is zu kompliziert, weil es so viele Falten gibt, Boxmodelling hätt ich auch keinen Ansatz.

Hier mal das Vorlagebild:
http://adventureweb.wz.cz/image/Rec_004.JPG

Ich meine die Statue im Vordergrund mit der Rolle in der Hand....

Grüße,
Jens
 
Ne andere Ansatzweisse... Splines... brauchst da nun ne menge, um die Toga zu erstellen... aber könnte klappen.
Falls die R9 zur verfügung steht kannst du da diese "Clothilde" dazunehmen, um die Toga zu "Verdicken"
Ist zwar weniger komplex als Poly-by-Poly, aber dennoch nicht einfach :)

Nen guten Rutsch und viel erfolg :)
 
Hey loeffellutscher,

wie wäre es denn mit den Dynamics?
R9 ist natürlich sehr komfortabel für Cloth-Animationen, jedoch sind die Dynamics mindestens genauso stark.

Wenn dir also die Dynamics zur Verfügung stehen, dann schau dir doch das Dynamicstutorial auf dieser Seite an. Den Link findest du in meiner Signatur!

Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als PbP oder "Spline-Nurbing" :) .

Ciao:
Da' Hacker
 
Du kannst einfach mit Dynamics das Tuch auf die Statue "fallen" lassen und dann einfach auf Bild 100 gehen, rendern und fertig.

mfg
 
Ja. Ich kenn mich nicht so mit Dynamics aus (Animationen? Ich? Nö :) ).

Wie "veranker" ich das Tuch denn an bestimmt Stellen (dieser eine Knopf da z.B. oder der Arm)
 
Das wird schwer. Ich meine, dass ich mal ein Tutorial für sowas gesehen hätte aber ich weiß es nicht mehr genau. Werd mal ebend suchen.

mfg
 
Also Loeffellutscher,

verankern musst du eigentlich nichts. Du lässt einfach das Tuch fallen und wenn es richtig liegt, dann gehst du unter dem Pluginmenü auf "Alle Simulationsobjekte backen". Danach kannst du die Objekte aus dem Simulationsobjekt rausnehmen, die Tags löschen und schon hast du deine Statue mit 'nem Tuch.

Ich denke, dass dir mein Tutorial bei diesem Vorhaben sehr hilfreich sein wird.

Ciao:
Da' Hacker
 
Naja, das Tuchsoll ja nicht einfach auf ihm liegen, sondern nach Klamotte aussehen, also "gewollt gefallen" und an einigen Stellen fixiert...
 
Zurück