Statischer Fensterhintergrung ohne Update

Prongo

Grünschnabel
Statischer Fensterhintergrund ohne Update

Hallo,

ich bin gerade dabei eine MFC Anwendung zu schreiben( Doc/View, Multidocument), die bestimmte Werte zur Laufzeit als Graph dartsellen soll. (es sollen jede Sekunde neue Werte angezeigt werden) Klappt soweit ganz gut, mich stört nur das ständige Neuzeichen des Hintergrundes beim Aufruf von UpdateAllView. Ich würde gerne nur den Funktiongraph an sich neu zeichnen bzw löschen, den Hintergrund mit den Achsen und deren Beschriftung soll sich jedoch nur ändern, wenn die Werte nicht mehr in diesem Rahmen angezeigt werden können, und die Beschriftung geändert werden muss.

Müssen dann quasi 2 Klassen (oder Funktionen, weiß ja nicht wie ich das machen soll) in das gleich Fenster zeichnen, es darf aber nur eine aktualisiert werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du die statischen Elemente des Views wie die Achsen als Bitmap buffern, also einmal vor dem ersten Malen des Graphen in eine Bitmap kopieren? Das würde eventuell schneller darstellbar sein. Du könntest dann einfach die gespeicherte Grafik über das Bild klatschen, um den Graphen dann neu zu malen. Das sollte schon mal recht schnell gehen.

Ein anderer Ansatz wäre es, zu überprüfen, ob der Viewupdate auch weniger oft geschehen könnte oder ob sich das Neumalen auf einen kleinen, zuvor verdeckten Teilbereich des Fensters beschränken liesse.
 
danke erstmal, werde das mal mit dem "in die Bitmap kopieren" ausprobieren, hört sich recht vielversprechend an finde ich...
 
Zurück