Stateful EJB vs. normale Java-Klasse

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gelernt, dass bei einer Stateful-EJB der Zustand der Bean gespeicher wird, solange die Verbindung zum Client nicht beendet ist. Folgender Code ist so ein Beispiel von einer Stateful-EJB:

Code:
@Stateful
@Named
@StatefulTimeout(unit = TimeUnit.MINUTES, value = 30)
@SessionScoped
//@ApplicationScoped
public class ItemServiceStateful { 
    private Integer numberOfItems = 0;
     
    public void increaseItems() {
        numberOfItems++;
    }
     
    public int numberOfItems() {
        return numberOfItems;
    }
 
}

Sehr verständlich eigentlich. Allerdings frage ich mich:
Warum soll man den obigen Code als Stateful implementieren? Als "normale" Java-Klasse ginge doch auch?

Ist es vielleicht so, dass der obige Code zu einfach ist, um die Mächtigkeit einer Stateful-EJB darzustellen? Denn wie gesagt, ich könnte doch auch in dem Beispiel ohne irgendwelche Annotation zum Laufen bringen?

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
 

Neue Beiträge

Zurück