State Manager Diagramm Verständnis

DuffCola

Mitglied
Hallo.
ich bin eben auf dieses Tutorial gestoßen.
Ganz unten ist ein UML Diagramm, was das Prinzip erklärt:
FinishedGameStateManager.png
Hierbei verstehe ich nur etwas nicht:
Bedeutet der nicht gestrichelte Pfeil eine Vererbung, oder die Nutzung der Klasse?
Bedeutet der gestrichelte Pfeil eine Vererbung, oder die Nutzung der Klasse?
Und wie ändert ein GameState den aktuellen State?
 
Hallo DuffCola

Ja, der gestrichelte Pfeil heisst Vererbung.

Der GameState kann den aktuellen State nicht ändern.

Viele Grüsse
Cromon
 
Hallöle,

seid ihr euch mit diesem Diagramm auch wirklich sicher?
Bei mir bedeutet ein gestrichelter Pfeil mit geschlossenem Kopf eigentlich, dass es sich um die Realisierung eines Interfaces handelt.
Das würde für mich in dem Falle auch mehr Sinn machen, denn ein Interface kann keine Attribute halten. (DirectRenderingGameStateManager wäre dann auch eher eine Klasse)

Ich möchte damit bitte keine Verwirrung stiften - es ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Würde mich freuen, wenn ihr mal kurz darauf eingehen könntet.
 
Hi Alex_T

Ich denke wir meinen das gleiche. Wenn du von einem Interface erbst implementierst du es oder zumindest Teile davon, aber rein von der abstrahierten Sprache ist es eine Realisierung, da hast du recht.

Bzgl. DirectRenderingGameStateManager ist wohl eine abstrakte Klasse gemeint, das Interface wird nicht implementiert aber es werden Attribute hinzugefügt.

Grüsse
Cromon
 
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