Startseite optimieren

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und weiß nicht wirklich, wohin ichs posten soll, also bitte ein Mod verschieben falls es falsch positioniert ist.

Ich bin bei uns in der Firma zuständig für die Homepage und hab das Problem, das Leute, die über Google zu uns kommen, die Startseite sehen und gleich wieder abhauen.

Wie soll eine Startseite aufgebaut sein bzw. wie könnte ich unsere optimieren.

Auf Wunsch kann ich auch einen Link bekanntgeben.
 
Eine Startseite sollte nicht als Intro dienen. Sie sollte bereits die wesentlichen Bestandteile der Webseite beinhalten und dadurch dem Besucher Information und Anreiz gleichzeitig geben.

Ein weiterer Faktor ist, wonach die Besucher bei Google gesucht haben. Suchten sie nach Begriffen die auf der Startseite nicht vorkommen oder nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, dann gehen sie natürlich schnell wieder.

Mehr kann man ohne Link leider nicht dazu sagen.
 
Also sollte ich auf der Startseite eine zusammenfassung der Inhalte stehen haben und nicht nur grob, welche Produkte wir haben, verstehe ich das richtig?

Frage nebenbei: Ist eine Bouncerate mit 35% eher schlecht oder eher gut?
 
Ob eine Absprungrate gut ist oder nicht ist immer Auslegungssache und stark von der jeweiligen Website abhängig.
Wenn du auf deiner Seite Informationen bietest, kann eine Bouncerate von 60-70% vollkommen okay sein, wenn die Besucher sofort finden, was sie gesucht haben.
Da du aber wie du sagtest Produkte verkaufst, sollte sie definitiv niedrig sein, denn der Kunde soll ja die Produkte anschauen und möglichst gleich kaufen. Eine Absprungrate von 35% ist in diesem Fall meiner Meinung nach sehr gut.
Aber da gibt es bestimmt auch andere Auslegungen für...

Gruß
 
Naja, einen öffentlichen Shop haben wir ja nicht direkt, also über die HP verkaufen wir nicht direkt was.

Verkauft wir bei uns hauptsächlich übers telefon oder bei uns am Firmengelände.

Bei uns sind hauptsächlich Informationen enthalten.

Mir fällt halt auf, das die Leute über eine Suchmaschine kommen, die Startseite sehen und gleich weg sind.

Ich hab die Startseite mal extrem erweitert und auch Links eingebaut die dann auf Unterseite verweisen.
Sollte auch für den Googlebot was bringen denk ich mal weil er ja auf der Seite gehalten wird.

Danke für den Tip und die Auskunft.
 
Hm.. das wundert mich. Wie kann eure Absprungrate nur bei 35% liegen wenn alle Leute nur kurz auf der Startseite sind und dann wieder verschwinden?
Das ist ja eigentlich genau das Gegenteil davon, was die Absprungrate aussagt.
 
Laut Google Analytics sind auf der im Schnitt 35,94 % der Leute nur bei uns auf der Startseite und sind nach spätestens 10 sec im Schnitt wieder weg.

Frag mich nicht, wie das errechnet wird, benutze Google Analytics erst seit ca. 1 Monat.
 
Ja wenn das nur 35% sind dann ist das ein recht guter Wert. Es mag viel scheinen, aber 35% ist meiner Meinung nach definitiv kein schlechter Wert für eine Absprungrate.
Dachte du meinst du hättest an anderer Stelle einen höheren Wert gezeigt bekommen.
 

Neue Beiträge

Zurück