Startseite mit wml

Solo

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Normalerweise ist ja die index.html immer die Startseite der Homepage. Wie mache ich das bei wml? Ich habe das schon mit index.wml ausprobiert, aber das geht leider nicht. Muss ich da irgendwas besonderes beachten? Die Seite als solches funktioniert bereits. Wenn ich http://www.meine-seite.de/termine.wml eingebe bekomme ich die Termine auf mein Handy, aber ich möchte dass bereits bei der Eingabe der Domain, die Startseite erscheint.

Gruss Solo
 

Martin Schaefer

Administrator
Erstelle eine Datei mit dem Dateinamen .htaccess
Achte auf die genaue Schreibweise! Mit Punkt vorneweg.

In diese Datei schreibst du
Code:
DirectoryIndex termine.wml index.html

Nun wird bei Aufruf der Domain die Datei termine.wml geladen.
Nur wenn diese mal nicht da sein sollte, dann wird eben die index.html geladen.

Gruß
Martin
 

Solo

Grünschnabel
funktioniert suprigst :)

Hat aber einen Haken. Ich kann jetzt meine Seite über einen normalen Browser nicht mehr erreichen. Außerdem sehe ich in meinem Windows Explorer die Datei nach dem Abspeichern nicht mehr. Auch mein Ftp Programm zeigt mir nach dem Upload die Datei nicht mehr an. Hast du dazu eine Lösung?
 

Martin Schaefer

Administrator
hm, also 2 Haken.

1. Haken:
Du siehst die .htaccess pr FTP nicht mehr, weil sie eine Systemdatei ist.Trage in dein FTP-Programm die Zeichen -al als Dateimaske ein, dann siehst du sie wieder.

2. Haken:
Logischerweise kanst du unter einer Domain nur eine Datei als Startseite definieren.
Also entweder oder. Lösung: Lege eine Subdomain an, route sie in einen bestimmten
Ordner und trage da die .htaccess entsprechend ein. Dann hast du sozusagen 2 Webseiten.
Eine für normale Browser und z.B. http://wap.deinedomain.de für mobiles Webbrowsen.

Gruß
Martin
 

Solo

Grünschnabel
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem ftp-Programm habe ich gelöst.

Eine extra subdomain möchte ich aber nicht anlegen. Es muss aber auch anders gehen wie z.B. bei dieser Domain geht´s ja auch: http://www.dw2000.de Die kann ich sowohl mit wap als auch mit einem normalen Programm wie dem IE anbrowsen. Wie haben denn die das gemacht?
 

loetmann

Mitglied
Hallo,

Clientseitig kannst Du das mir JavaScript machen indem Du z.B. mit navigator.appName oder
navigator.userAgend oder navigator.appVersion oder der Auflösung die eine oder andere Seite lädest.
Evtl. ist so was auch Serverseitig möglich?.?