StartScreen

Topsen

Mitglied
Hallo,

ich hätte mal 2 Fragen:

Erstens würde ich gerne vor meinem eigentlichen Programmstart ein kleinen Startscreen einblenden. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Zweitens, wo muss ich meinen Code einfügen, wenn ich beim Schließen des Programms, über die Fenster Close (x) Schaltfläche, eigenen Code ausführen möchte?

Besten Dank schonmal,

Bye Topsen
 
1. Das kannst du dir als Komponente einsetzen lassen. (Add to Project/Components and.../ und dann Visual C++ Components/Splash screen)

2. In OnClose() oder in OnDestroy(). Das sind die Handler, die du dir für Schliessen bzw. Zerstören des Fensters einsetzen lassen kannst. (WM_CLOSE und WM_DESTROY)
 
1. Das kannst du dir als Komponente einsetzen lassen. (Add to Project/Components and.../ und dann Visual C++ Components/Splash screen)
ECHT?
Boah wieder was dazugelernt, also ich hätte da jetzt knallhart ein Fenster in der Bildschirmmitte erzeugt (so ohne Rahmen und Titelleiste) und dann einfach ein Bild reingepappt.
Aber das es in VC++ schon sowas fertig gibt, hab ich net gewusst.
Wobei selbermachen ist bissle flexibler, da kann man sich dann gleich eine Klasse bauen mit Callbackhandler und Progressbar (das haben viele Prof. Programme eine Fortschrittsanzeige im SplashScreen)

Gruß Homer
 
Bei den VC++-Komponenten findet man eine ganze Menge nützlicher Sachen, die sich einbauen lassen. Selbst wenn sie in dieser Form vielleicht nicht direkt verwendet werden können, kann man sie doch als Anschaungsmaterial oder Ausgangsbasis ausprobieren. Rumspielen lohnt sich!

(Den Fortschrittsbalken kann man sich auch einbauen lassen, wenn ich mich recht erinnere.)
 
Naja, das mit dem Fenster würde auch gehen. Der Fortschrittbalken ist eigentlich nicht das Ding, einfach nur regelmäßig aktualisieren innerhalb der Initialisierungsroutinen (den Fortschrittsbalken selbst gibt's als Steuerelement), ob's den allerdings im Splash Screen gibt, kann ich nicht sagen.
 

Neue Beiträge

Zurück