Startpunkt für die Maus setzen

Xym

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich versuche gerade ein kleines Spiel in Java zu erstellen. Dabei soll man einen Ball durch einen Weg führen. Ich wollte die Steuerung so machen, dass der Ball der Maus "folgt".
Das funktioniert auch, aber wenn ich das Programm starte ist der Ball direkt am Anfang nicht mehr im Feld.

Kann man es irgendwie einstellen das die Maus sofort auf einen Punkt gesetzt wird ?
 
Hi Xym, willkomen im Forum.

Ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder so, aber bitte könntest du nächstes Mal wenigstens einmal vorher kurz Google bemühen?
Ich habe nur eben "java move mouse" reingeschmissen und direkt der erste Link hat mich zu der sehr einfachen Lösung geführt.

Und zwar bietet die Klasse java.awt.Robot genau deine gewünschten Anforderungen. Die Funktion mouseMove(int,int) macht genau das was du willst, und zwar bewegt sie den Mauszeiger zu einer Stelle auf den Bildschirm.

Gruß
Matt
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte schon google benutzt, aber ich kann mir nicht erklären wieso ich es nicht gefunden habe :eek:

Nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe :D
 
Es funktioniert bei mir jetzt nur mit einer Main-Methode.
Aber das Spiel ist eine Applet, hat also keine Main-Methode.
Wo muss ich dann throws Exception hin schreiben****
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert bei mir jetzt nur mit einer Main-Methode.
Aber das Spiel ist eine Applet, hat also keine Main-Methode.
Wo muss ich dann throws Exception hin schreiben****

Eine Exception wird in einem Try Catch block behandelt. Es sind Fehler die Im Programmablauf geschehen können und behandelt gehören!

im Catch fall wird eine sonderbehandlung für einen fehler durchgeführt damit das Programm stabiel weiter arbeiten kann, bzw. der User über den Fehler informiert werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück