Starticon für mein Programm

enrix

Mitglied
Hallo Leute, ich soll morgen in einem Seminar ein kleines Programm vorstellen. Nun habe ich das Programm fertig und ein haufen java-Klassen die sich nur in der konsole oder mit einer entsprechenden IDE ausführen lassen. Das wollte aber vermeiden. Meine Frage, gibt es eine möglichkeit einen Starticon zu kreieren um das gesamte Programm unabhängig von der Plattform zu sofort zu starten?

MFG
enrix
 
Am Einfachsten, aber nicht so schön, eine Verknüpfung auf das Class File der MainClass und dort den Paramter zur javac mitgeben.
 
Säuberer wäre natülich, wenn du daraus einfach ein ausführbares Jar File machst.
Dort könntest du allerdings das Icon nicht ändern, was aber wohl nicht so schlimm ist.
 
ah cool, davon habe ich schonmal gehört. müsste ich das project dann mit ant deployen oder wie macht man das am besten? Brauche ich auch eine build.xml? Ich schaue mal was netbeans so anbietet. eventuell gibt es auch ein tool dafür
 
NetBeans kenn ich leider nicht, nur Eclipse.
Eclipse kann direkt ein Jar File exportieren, nehme an, dass NetBeans das auch kann.


Herr Google weiss sicher Rat, wenn du ihn danach frägst.
 
Kenne mich mit Netbeans auch nicht wirklich gut aus, aber die JAR sollte automatisch im Projektordner/dist/ liegen, wenn Du das Projekt kompiliert hast.
 
ja das habe ich gefunden. sehr praktisch natürlich weil ich nun plattformunabhängig mein programm ausführen kann. Habe die jar file im /dist/ Ordner gefunden. danke nochmal
 

Neue Beiträge

Zurück